Mi, 24. April 2024
Close

„Ein ganz wichtiger Platz mitten in Schwerin“

  Der im März gewählte neue Vorsitzende des Ortsbeirates Altstadt, Feldstadt, Paulsstadt, Lewenberg, Stephan Haring, hat in dieser Woche das Jugendhaus in der Dr.-Kültz-Straße besucht. Leiterin Regina Dorfmann, selbst stellvertretendes

  • Veröffentlicht April 24, 2018

 

Der im März gewählte neue Vorsitzende des Ortsbeirates Altstadt, Feldstadt, Paulsstadt, Lewenberg, Stephan Haring, hat in dieser Woche das Jugendhaus in der Dr.-Kültz-Straße besucht. Leiterin Regina Dorfmann, selbst stellvertretendes Mitglied im Ortsbeirat, hatte sich nach Harings Anfrage kurzfristig Zeit für ein ausführliches Gespräch genommen. „Ich bin sehr froh, dass wir so schnell zusammenkommen konnten. Leider bleibt in unserer ehrenamtlichen Arbeit oft nicht die erforderliche Zeit, um sich intensiver gerade auch mit Angeboten für die Jugendlichen Schwerins zu beschäftigen.“

„Ich habe im Gespräch mit Regina heute wieder erkannt, wie unglaublich wichtig dieses Haus nicht nur für die Innenstadt ist. Hier bündeln verschiedenste Träger der Jugendarbeit ihre Kapazitäten. Dies bietet einerseits den Jugendlichen einen zentralen Anlaufpunkt. Andererseits gibt es den Trägern die Chance, sich untereinander unmittelbar zu vernetzen, Ideen auszutauschen und gemeinsame Projekte zu initiieren. Trotz oftmals geringer Manpower kann so durch Kooperationen trotzdem viel Gutes erreicht werden. Gerade in Zeiten des weiterhin sehr angespannten Haushaltes ist dieses Netzwerk von großer Bedeutung“, so Haring. Er sicherte der Jugendhaus-Leiterin seine volle Unterstützung für ihre Arbeit und manch spannende Idee der Weiterentwicklung zu.

Zur Freude beider Gesprächspartner blieb es aber nicht allein bei einem vertiefenden Gespräch über die Angebote des Hauses und einem Rundgang. Beide konnten auch zwei gemeinsam angedachte Projekte, die die Unterstützung des Ortsbeirates erfahren sollen, vertiefend besprechen. So wird über einen öffentlichen Bücherschrank in der Paulsstadt wie auch über eine Neugestaltung des Tunnels in der Lübecker Straße durch legale Graffiti nachgedacht.

  

 

„Ich konnte mich davon überzeugen, dass Schwerin eine absolut kreative und anspruchsvolle Szene der legalen Graffiti-Kunst hat, von der ein Teil auch hier im Jugendhaus immer wieder aufs Neue ihr Können zeigt. Der Ortsbeirat hat Reginas Idee, auf diese Kreativität der Jugendlichen auch bei der Tunnelgestaltung zurückzugreifen, bereits dankbar angenommen“, so Haring weiter. Solange Graffitis legal und mit Sinn und Verstand entstehen, seien sie Kunst und bis heute ein Teil der Jugendkultur. „Illegal auf Häuserwänden sind sie aus meiner Sicht Sachbeschädigung, die in jedem Fall scharf zu verurteilen ist“, so Stephan Haring.

Wohin es den jungen Ortsbeiratsvorsitzenden als nächstes treibt, konnten wir ihm noch nicht entlocken. Aber er sicherte gegenüber unserer Redaktion zu, dass er zeitlichen die Möglichkeiten, die sich ihm durch eine nicht geplante Auszeit aktuell bieten, nutzen wird, um die Stadtteile besser kennenzulernen.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert