So, 15. Juni 2025
Close

Harlem Gospel in Schwerin:
Ein Hauch von New York in der Landeshauptstadt

Harlem kommt nach Schwerin! Erleben Sie die authentische Atmosphäre der Gospelkirchen in New York live. Rev. Gregory M. Kelly und sein Ensemble laden Sie dazu in die Schelfkirche ein.

Avatar-Foto
  • Veröffentlicht Januar 6, 2025
The Best of Harlem Gospel
The Best of Harlem Gospel. Foto: Ralf Gre­fkes

 

Von Dezem­ber 2024 bis Feb­ru­ar 2025 tourt Rev. Gre­go­ry M. Kel­ly, Gram­my-Preisträger und renom­miert­er Gospel­musik­er, mit seinem Ensem­ble „The Best of Harlem Gospel” durch Deutsch­land. Die Konz­ertrei­he wird ein bre­ites Pub­likum ansprechen und die lebendi­ge Tra­di­tion der Gospel­musik aus Harlem, New York, in deutsche Kirchen und Konz­erthallen brin­gen. Am 15. Jan­u­ar um 20.00 Uhr macht das Ensem­ble auch Halt in der Schelfkirche in Schw­erin.

Harlem – ein Zentrum afroamerikanischer Kultur

Harlem, ein Stadt­teil im Herzen Man­hat­tans, hat eine lange und bedeu­tende Geschichte als kul­turelles Zen­trum der afroamerikanis­chen Gemein­schaft. Beson­ders in den 1920er Jahren, während der „Harlem Renais­sance“, entwick­elte sich das Vier­tel zu einem Hotspot für Kun­st, Lit­er­atur und Musik. Musik­er wie Louis Arm­strong und Duke Elling­ton tru­gen dazu bei, Harlem weltweit bekan­nt zu machen. Heute ist das Vier­tel weit­er­hin ein Sym­bol für die Verbindung von kul­tureller Vielfalt, kün­st­lerischem Aus­druck und religiös­er Tra­di­tion.

Eine zen­trale Rolle in Harlems Kul­tur spielt die Gospel­musik, die eng mit der afroamerikanis­chen Kirche ver­bun­den ist. Musik und Glauben gehen hier Hand in Hand und prä­gen das Leben der Men­schen vor Ort. Diese beson­dere Atmo­sphäre, geprägt von kraftvollen Stim­men, Rhyth­mus und Emo­tio­nen, bringt Rev. Gre­go­ry M. Kel­ly mit seinem Ensem­ble nun nach Europa.

Ein Ensemble aus erstklassigen Stimmen

Rev. Gre­go­ry M. Kel­ly ist nicht nur ein ver­siert­er Musik­er, son­dern hat auch in der Ver­gan­gen­heit mit Welt­stars wie Ste­vie Won­der und Diana Ross zusam­mengear­beit­et. Sein Chor beste­ht aus neun Sän­gerin­nen und Sängern, die als führende Stim­men der US-amerikanis­chen Gospel-Szene gel­ten. Gemein­sam präsen­tieren sie ein Konz­ert­pro­gramm, das die Vielfalt und Dynamik der Gospel­musik wider­spiegelt.

Mit ihrem Auftritt wollen die Kün­stler eine authen­tis­che Erfahrung der Gottes­di­en­ste aus den Kirchen Harlems bieten. Dabei ste­ht nicht nur die musikalis­che Qual­ität im Vorder­grund, son­dern auch die Botschaft, die mit der Gospel­musik ver­bun­den ist: Glaube, Hoff­nung und Gemein­schaft.

Vielfältiges Programm aus Tradition und Moderne

Das zweistündi­ge Pro­gramm umfasst eine Mis­chung aus tra­di­tionellen Gospelk­las­sik­ern und mod­er­nen Stück­en. Lieder wie „Oh Hap­py Day”, „Amen” und „Go, Tell It on the Moun­tain” gehören eben­so zum Reper­toire wie weit­ere Stücke, die ger­ade in der Vor­wei­h­nacht­szeit eine beson­dere Bedeu­tung haben. Die Konz­erte laden dazu ein, mitzuk­latschen, zu sin­gen oder sich ein­fach von der Energie der Musik tra­gen zu lassen.

Die Tournee richtet sich an ein bre­ites Pub­likum. Sie ste­ht Men­schen aller Alters­grup­pen und unab­hängig von ihrer religiösen Zuge­hörigkeit offen. Ger­ade diese Offen­heit und die uni­verselle Kraft der Musik machen die Gospelkonz­erte zu einem beson­deren Erleb­nis.

Ein Stück Harlem in Deutschland

Organ­isiert wird die Tournee von der RGV Event GmbH, die mit „The Best of Harlem Gospel” ein Stück New York­er Kul­tur in die Win­ter­monate nach Deutsch­land bringt. Die Konz­ertreise startet im Dezem­ber 2024 und führt das Ensem­ble durch zahlre­iche Städte im gesamten Bun­des­ge­bi­et. Neben bekan­nten Metropolen ste­hen auch kleinere Städte auf dem Tourneeplan.

Kartenverkauf und Termine

Tick­ets für die Konz­erte sind bere­its an den bekan­nten Vorverkauf­sstellen sowie online erhältlich. Inter­essierte kön­nen Karten über die Web­sites www.rgv-event.com, www.eventim.de und www.adticket.de erwer­ben. Zudem ist eine Buchung über die Hot­line 0180/6050400 möglich.

 

GREGORY M.KELLY & THE BEST OF HARLEM GOSPEL
15.01.2025, Beginn: 20:00 Uhr
Schelfkirche St. Nikolai
Puschkinstraße 3
19055 Schwerin