Fr, 19. April 2024
Close

Ein Rückblick auf 60 Jahre Eheglück

(pm/red) Eine schöne Geschichte, wie man sie in der heutigen Zeit leider viel zu selten liest oder erlebt, können Inge und Herbert erzählen. Ende Dezember beging das Ehepaar seinen 60.

  • Veröffentlicht Januar 14, 2015
BU: Herbert und Inge Berner haben 1954 in Schwerin geheiratet und feierten nun im Zentrum Demenz ihren 60. Hochzeitstag nach. Foto: Augustenstift
BU: Herbert und Inge Berner haben 1954 in Schwerin geheiratet und feierten nun im Zentrum Demenz ihren 60. Hochzeitstag nach.
Foto: Augustenstift

(pm/red) Eine schöne Geschichte, wie man sie in der heutigen Zeit leider viel zu selten liest oder erlebt, können Inge und Herbert erzählen. Ende Dezember beging das Ehepaar seinen 60. Hochzeitstag. Und im „Zentrum Demenz“ wurde dieses Erlebnis bei Kaffee und Kuchen noch einmal nachgefeiert.

Die Geschichte ihrer Liebe und ihres Entschlusses, ihr weiteres Leben gemeinsam zu gestalten, begann im Jahre 1950. Damals lernte Herbert Berner seine Inge bei der gemeinsamen Arbeitsstelle kennen. „Wir arbeiteten beide bei der Kreis-Konsum-Genossenschaft in Schwerin. Ich war damals als Kraftfahrer und meine Frau als Verkäuferin in der Bäckerei Stöhr beschäftigt“, erzählt Herbert Berner, der zu der Zeit Lebensmittel in und um Schwerin ausfuhr.

Am 31. Dezember 1954 heirateten die beiden und ein Jahr später kam das erste Kind auf die Welt. Herbert Berner war zu der Zeit bei der Armee und die Familie musste dadurch oft umziehen. „Wir wohnten zunächst in der Nähe von Eggesin, dann in Stallberg bei Pasewalk, anschließend in Brandenburg und zogen dann nach Zwickau“, erklärte der heute 85-Jährige.

In Zwickau wohnte die Familie mit ihren mittlerweile zwei Kindern und blieb dort für ganze 17 Jahre. Das Heimweh verschlug sie dann 1980 wieder zurück nach Schwerin. Dort arbeitete Herbert Berner bis zur Rente bei dem Schweriner Nahverkehr als Abteilungsleiter und Inge Berner ging ihrem Beruf als Verkäuferin nach.

Wenn sie nicht zusammen ihren Garten bestellten, dann vereisten sie gerne mit dem Auto: Zu DDR-Zeiten ging es durch die Sowjetunion und nach der Wende durch das vereinte Deutschland. Das Geheimnis der langen Ehe? „Es gibt kein Geheimnis. Wir haben uns vor 60 Jahren versprochen, in guten wie in schlechten Zeiten zueinander zu halten und das machen wir bis heute.“, so Herbert Berner und blickt dabei zu seiner Frau, die lächelnd zustimmt.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert