Sa, 20. April 2024
Close

Einbürgerungsfeier im Rathaus

Willkommen für neue Staatsbürgerinnen und Staatsbürger in Schwerin.

  • Veröffentlicht Juni 18, 2019

 

Gestern fand die Einbürgerungsfeier im Schweriner Rathaus statt Foto: Landeshauptstadt Schwerin | Jacqaueline Saß

 

Sie stammen aus 26 Staaten und leben oft schon viele Jahre in Deutschland: Im  zurückliegenden Jahr sind 66 Schwerinerinnen und Schweriner deutsche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger geworden. Viele von ihnen waren gemeinsam mit ihren Angehörigen am gestrigen Montag der Einladung  von Oberbürgermeister Rico Badenschier gefolgt, der sie bei einer Einbürgerungsfeier im Demmlersaal des Rathauses willkommen hieß.

Unter den im zurückliegenden Jahr Eingebürgerten waren 35 Männer und 31 Frauen. Der Älteste ist 79 Jahre alt und stammt aus der Ukraine, die Jüngste wird im Oktober ein Jahr alt und wurde als britisch-irakische Staatsbürgerin in Schwerin geboren.

 

Russische Förderation das größte Herkunftsland

 

Die Herkunftsländer sind teilweise exotisch: Das Größte ist die Russische Föderation, die Kleinsten sind Bosnien und Herzegowina und Armenien.  Am weitesten entfernt sind Indonesien und Brasilien, am dichtesten ist Polen. Außerdem kommen die eingebürgerten Schwerinerinnen und Schweriner aus Bulgarien, der Ukraine, Usbekistan, dem Irak, der Türkei, Syrien, Algerien, der Slowakei, Kuba , Rumänien, Ägypten, Österreich, Vietnam, Großbritannien, Pakistan, Kasachstan, Italien, der Republik Kosovo, Afghanistan und der Republik Moldau.

„Die Entscheidung für die deutsche Staatsbürgerschaft ist ein Zeichen gelingender Integration und ein Bekenntnis zu unseren Werten. Wir sind stolz, dass Sie zu uns gehören. Jetzt können Sie noch mehr mitgestalten, zum Beispiel auf allen Ebenen wählen und sich wählen lassen“, so Oberbürgermeister Rico Badenschier.

Zur guten Tradition der Einbürgerungsfeier in Schwerin zählt es, dass Menschen aus dem Kreise der neu Eingebürgerten ihre persönliche Geschichte erzählen. In diesem Jahr berichtet der gebürtige Bulgare Smail Orhan Shaban, wie er sein Leben in Deutschland bisher erlebte.

Stadtpräsident Nolte, Oberbürgermeister Badenschier und die Leiterin des Bürgerservice Christina Kreth  beglückwünschten die eingebürgerten Schwerinerinnen und Schweriner mit einer Urkunde und einem kleinen Willkommensgruß. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Ensemble KONcondoi vom Schweriner Konservatorium

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert