Sa, 20. April 2024
Close

Eine Feuerwehr für die Flüchtlingshilfe Schwerin

Schwerin, 05.08.2017 (red/pm). Gestern wurde durch das Autohaus AWUS der Flüchtlingshilfe in Schwerin ein ausrangiertes Feuerwehrauto zur Verfügung gestellt. Auf Initiative des Diakoniewerk Neues Ufer konnte Claus Oellerkin, der Vorsitzende

  • Veröffentlicht August 5, 2017

Schwerin, 05.08.2017 (red/pm). Gestern wurde durch das Autohaus AWUS der Flüchtlingshilfe in Schwerin ein ausrangiertes Feuerwehrauto zur Verfügung gestellt. Auf Initiative des Diakoniewerk Neues Ufer konnte Claus Oellerking, der Vorsitzende der Flüchtlingshilfe Schwerin das Auto gestern in Empfang nehmen. 

Nachrichten aus Schwerin
Teilnehmer der Fahrzeugübergabe im Autohaus AWUS: hinten stehend von links nach rechts: Claus Oellerking, Vorsitzender des Vereins Flüchtlingshilfe Schwerin, Nicole Sachs, Verkaufsleiterin bei AWUS, Neues Ufer Geschäftsführer Thomas Tweer und AWUS Geschäftsführer Friedhelm Dethloff. Vorne sitzend: Teilnehmer des Schwimmkurses. Bild: Flüchtlingshilfe Schwerin

Anzeige
Mit Hilfe des Diakoniewerk Neues Ufer konnte der Flüchtlingshilfe Schwerin gestern ein gebrauchter Bus übergeben werden. Deren Geschäftsführer Thomas Tweer hatte vor einiger Zeit den Kontakt zum Autohaus AWUS hergestellt. Das Schweriner Autohaus AWUS hat einen VW-Bus, der nicht mehr als Feuerwehrfahrzeug zum Einsatz kam, umgerüstet und übergab ihn gestern offiziell an die Flüchtlingshilfe Schwerin. Dort soll der Bus nun für Transport von Spenden, Fahrten zu Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene, Besuch eines „Repair-Cafés“ im Rahmen der Nachbarschaftshilfe und manches mehr eingesetzt werden.

 

Erste Fahrt führt zu einem Schwimmkurs

 

„Wir sind sehr dankbar für jede Form der Unterstützung, mit der sich die Schweriner engagieren. Jetzt im Besonderen freuen wir uns, dass eine Idee von Neues Ufer Geschäftsführer Thomas Tweer Wirklichkeit wird: Ein Fahrzeug, das für unsere Arbeit, u. a. in Arbeitsgruppen und Veranstaltungen zur Verfügung steht. Dafür danken wir dem Autohaus AWUS sehr herzlich.“, sagt der Vorsitzende der Flüchtlingshilfe Schwerin, Claus Oellerking.

 

Eine der ersten Fahrten führte junge Männer aus Syrien gestern zum Schwimmunterricht – damit im Sommer an den Seen Schwerins nichts schiefgeht.

 

 
 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert