Sa, 20. April 2024
Close

Einfache Tipps um beim Kochen Zeit zu sparen

Wer gerne und viel kocht kennt sie: die vielen kleinen Tipps und Tricks, mit denen in der Küche viel Zeit gespart werden kann. Egal ob intelligente organisatorische Ansätze oder kleine

  • Veröffentlicht Dezember 30, 2022

Wer gerne und viel kocht kennt sie: die vielen kleinen Tipps und Tricks, mit denen in der Küche viel Zeit gespart werden kann. Egal ob intelligente organisatorische Ansätze oder kleine nützliche Küchenhelfer – wer sich im Vorfeld strukturiert, kann sich beim Kochen entspannen und dabei auch noch kostbare Zeit einsparen.


Eine sinnvolle und intelligente Planung ist wahrscheinlich die wichtigste Grundlage für effizientes Kochen. Wer mit einem einfachen Essensplan schon am Anfang der Woche festlegt, was wann gekocht wird, kann direkt Zeit sparen: Die Einkaufsliste schreibt sich dann nämlich fast von alleine und Einkaufen wird intelligent.

In der Regel reicht dann ein Großeinkauf die Woche aus. Das spart neben kostbarer Zeit für Anreise, Parkplatzsuche und Bezahlvorgang auch noch Spritkosten. Im Supermarkt selbst können konkrete Zutaten direkt angesteuert und abgehakt werden. Sehr hilfreich können dabei auch Einkaufslisten sein. Nutzt man obendrein auch noch Tagesrandzeiten, kommt man besonders schnell beim Einkaufen voran. Zuhause entfällt dann die tägliche Diskussion über mögliche, zufällig im Kühlschrank verfügbare Essenskombinationen, die auch noch den verschiedensten Gelüsten aller Familienmitglieder standhalten sollen. Denn: Ein Essensplan hat das alles schon erledigt.

Natürlich lassen sich auch beim eigentlichen Kochvorgang eine ganze Menge Zeit (und Nerven) sparen. Mit kleinen Küchenhelfern – gemeint sind hier nicht etwa zweibeinige Familienmitglieder sondern Schnellkochtopf und Co. – geht die Arbeit schnell von der Hand und aufwendige Gerichte können im Handumdrehen zubereitet werden. Wer sich zum Beispiel mit einem Zerkleinerer über Zwiebeln, Kräutern oder Nüssen hermacht, wird sich über ein gleichmäßiges und vor allem schnelles Ergebnis freuen können. Nach der Arbeit kommt der Zerkleinerer einfach in die Geschirrspülmaschine (auch ein wichtiger Küchenhelfer) und die Arbeit ist schon getan. Ist der Zerkleinerer, so wie z.B. dieses Modell, außerdem auch von kleinen Dimensionen, dann ist er wirklich äußerst praktisch.

Mit der Auswahl der richtigen Rezepte und einer gut organisierten Küche lassen sich zwei weitere zeitfressende Koch-Faktoren im Zaum halten. Grundsätzlich gilt, dass häufig benutzte Küchenutensilien wie Salz, Pfeffer oder Kochlöffel immer „vorne“ stehen sollten, die seltener benutzten Sachen wie Kardamom, Pizzaschneider oder Pürierstab eher weiter hinten ihren Platz haben sollten.

Alles in allem gehört zu einem zeitsparenden Kocherlebnis immer eine saubere Planung, ein intelligenter Einkauf und die ein oder andere aufräumende Maßnahme in der Küche. Dann bleibt am Ende auch mehr Zeit zum Genießen.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert