Sa, 11. Juli 2026
Close

Handgemacht, herzlich, hausgemacht:
Neues Café in Schwerin erinnert an Papa Giovanni

Mit viel Herz, Handwerk und Erinnerungen an ihren Vater eröffnen Antonio und Vito Lecce das Café „Gelateria Don Giovanni“ in Schwerin – ein neuer Treffpunkt für echte italienische Genussmomente.

Avatar-Foto
  • Veröffentlicht Juni 24, 2025
Eiscafé Schwerin
Die Brüder Anto­nio und Vito Lec­ce eröffneten im Großen Moor ein neues Café. Foto: Marc Eis­ing

 

Lange stand das Lokal im Großen Moor 7a leer. Immer wieder kam der Besitzer auf Anto­nio Lec­ce, der nebe­nan die „DOLCI NOTE Schoko­laden­man­u­fak­tur”  betreibt, zu: Ob er nicht auch eine Idee für das leere Ladengeschäft habe? Das hat­te er: Zusam­men mit seinem Brud­er Vito betreibt er nun dort das Café „Gela­te­ria Don Gio­van­ni”. Am ver­gan­genen Sam­stag eröffnete es offiziell.

Das Café ist nach dem Vater der bei­den Brüder benan­nt. Für diesen gab es vier Dinge, wie Anto­nio Lec­ce erzählt,  die bei ihm an erster Stelle standen: Zuerst die Fam­i­lie, dann Süßigkeit­en, dann die Arbeit und zum Schluss seine Oliven­bäume. „Papa hat immer viel Eis gegessen und als Kinder sind wir mit Eis aufgewach­sen”, erzählt Lec­ce weit­er. Das Café soll daher eine Erin­nerung an den Vater sein. „Was wir essen wollen, das wollen wir auch unseren Gästen geben”, so lautet das Cre­do von Anto­nio und Vito in ihrem neuen Café.

Handgemachte Pra­li­nen, Torten, Kuchen und tra­di­tionell ital­ienis­ches Gebäck wie Can­tuc­ci­ni und Amaret­ti – was in der „Gela­te­ria Don Gio­van­ni” ange­boten wird, ist aus eigen­er Pro­duk­tion und von hoher Qual­ität. „Wir leg­en bei der Wahl unser­er Zutat­en großen Wert auf Natur­pro­duk­te”, sagt Lec­ce.

 

Foto: Mark Eis­ing

 

Vor allem das Eis aus der eige­nen Her­stel­lung ist inzwis­chen in der Schw­erin stadt­bekan­nt. Seit vie­len Jahren bietet Anto­nio Lec­ce  in den war­men Monat­en von Früh­jahr bis Herb­st selb­st­gemacht­es Eis an, das nicht nur durch seine Qual­ität, son­dern auch durch seine Vielfalt besticht.

Wasser aus der Flasche, um Geschmack nicht zu verfälschen

Die Auswahl reicht von klas­sis­chen Sorten wie Vanille und ver­schiede­nen Schoko­laden­vari­anten bis hin zu kreativ­en Kom­po­si­tio­nen wie Honig-Safran, Mas­car­pone, Basi­likum-Zitrone, Limon­cel­lo, Joghurt-Feige und Erd­beer-Rhabar­ber. Dabei legt Anto­nio beson­deren Wert auf die Ver­wen­dung hochw­er­tiger Zutat­en: Bio­milch, Frisches Obst aus der Region und erlesene Nüsse aus Ital­ien. Sog­ar das Wass­er für seine Eiskreatio­nen stammt aus der Flasche, um den Geschmack nicht zu ver­fälschen.

 

Foto: Marc Eis­ing

 

Dass das Eis gut ankommt, zeigen die Google-Bew­er­tun­gen:

„Das Eis sieht nicht nur gut aus, nein es schmeckt auch sen­sa­tionell! Wer dran vor­bei läuft, ver­passt einen cremig- kalten Gau­men­schmaus aus eigen­er Her­stel­lung, egal in welch­er Geschmack­srich­tung!”

oder weit­er:

„Ein­fach nur leck­er und riesige Auswahl! Wenn man mal richtig gutes essen möchte, sollte man unbe­d­ingt bei der Gela­te­ria Don Gio­van­ni vor­beis­chauen! Das Eis hier ist ein­fach ein Ham­mer. Man schmeckt sofort, dass das alles haus­gemacht ist – kein Ver­gle­ich zu diesem Fab­rikzeug.”

Anto­nio Lec­ce kam vor über zwei Jahrzehn­ten nach Schw­erin, ursprünglich als Aus­bilder in der Gas­tronomie. Seine Wurzeln in Apulien und die Erin­nerun­gen an die Kochkün­ste sein­er Groß­mut­ter prägten seine Lei­den­schaft für das Kochen und die Kon­di­tor­ei. Nach ver­schiede­nen Sta­tio­nen in der Gas­tronomie eröffnete er schließlich die „Dol­ci Note“ Schoko­laden­man­u­fak­tur. Hier verbindet er ital­ienis­che Tra­di­tion mit regionalen Ein­flüssen und schafft so einzi­gar­tige Geschmack­ser­leb­nisse. Diese Erfahrun­gen bringt er nun auch in das neue Café ein.

Authentische Küche und gemütliche Atmosphäre

Sein Brud­er Vito betreibt seit vie­len Jahren die Pizze­ria „Dol­ci Note, Trat­to­ria da Vito” einige Häuser weit­er vom Café „Gela­te­ria Don Gio­van­ni”  ent­fer­nt. Auch dieses Restau­rant genießt in Schw­erin einen guten Ruf.

Die Dol­ci Note, Trat­to­ria da Vito in Schw­erin ist ein char­mantes ital­ienis­ches Restau­rant, das für seine authen­tis­che Küche und gemütliche Atmo­sphäre bekan­nt ist. Gele­gen in der Burgstraße 40, unweit des Großen Moors, bietet das Lokal eine Auswahl an frisch zubere­it­eten Pizzen, Pas­ta-Gericht­en und Salat­en, die mit Sorgfalt und hochw­er­ti­gen Zutat­en zubere­it­et wer­den. Beson­ders beliebt sind die haus­gemacht­en Ravi­o­li, Gnoc­chi und das Tiramisu.

Mediterraner Frischekick mit Olivenblatt, Limone und Honig

Im Café „Gela­te­ria Don Gio­van­ni” kommt also langjährige gas­tronomis­che Erfahrung zusam­men. Einen kuli­nar­ischen Genuss hat die Fam­i­lie allerd­ings noch im Pet­to: Der „Limo­lio Spritz” ist ein von Anto­nio kreierte Getränk. Ein erfrischen­des und gle­ichzeit­ig wohltuen­des Getränk lässt sich aus Oliven­blät­tern, frischen Limo­nen und einem Hauch Honig zaubern. Die leicht her­ben Noten der Oliven­blät­ter har­monieren wun­der­bar mit der spritzi­gen Frische der Limo­nen, während der Honig eine san­fte Süße hinzufügt und das Aro­ma abrun­det. Dieses Getränk ist ein geschmack­lich ein Genuss – ide­al als natür­liche Erfrischung an war­men Tagen.

 

Foto: Marc Eis­ing

 

Das Café ist mon­tags bis fre­itags von 12:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. Ein Besuch lohnt sich nicht nur wegen der süßen Leck­ereien und dem „Limo­lio Spritz”, son­dern auch wegen der her­zlichen Atmo­sphäre und der Möglichkeit, Fam­i­lie Lec­ce per­sön­lich ken­nen­zuler­nen.