Eispreise im Nordosten:
So viel kostet eine Kugel in MV zum Saisonstart
Moderate Preissteigerung zum Saisonstart. Viele Eisdielen im Land verlangen zwischen 1,70 und 2,00 Euro.

Die Zeiten, in denen eine Kugel Eis weniger als einen Euro kostete, sind längst vorbei. Wer sich am Osterwochenende in Mecklenburg-Vorpommern eine Abkühlung gönnen möchte, muss in diesem Jahr etwas tiefer in die Tasche greifen – allerdings nicht deutlich mehr als im vergangenen Jahr.
Nach einer stichprobenartigen Umfrage der Deutschen Presse-Agentur liegen die Preise für eine Kugel Eis im Nordosten aktuell vielerorts zwischen 1,70 und 2,00 Euro. Damit bewegen sich die Kosten auf einem ähnlichen Niveau wie im Vorjahr, auch wenn vereinzelt leichte Erhöhungen vorgenommen wurden.
Keine offiziellen Preisangaben mehr
Eine genaue Übersicht über die Preise gibt es inzwischen nicht mehr. Der Verband der italienischen Speiseeishersteller in Deutschland (Uniteis) veröffentlicht seit diesem Jahr keine bundesweite Preisspanne mehr. Damit fehlt eine wichtige Orientierung für Verbraucher und Branchenbeobachter.
Auch beim Landesverband des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) Mecklenburg-Vorpommern liegen keine konkreten Zahlen vor.
Höhere Kosten, aber keine großen Sprünge
Nach Einschätzung von Dehoga-Präsident Lars Schwarz ist dennoch nur mit einer moderaten Preissteigerung zu rechnen. Hintergrund sind unter anderem gestiegene Kosten für Milchprodukte, die eine wichtige Grundlage für viele Eissorten bilden.
Ein deutlicher Preissprung sei jedoch unwahrscheinlich. „Die Betriebe müssen aufpassen, dass sie ihre Kundschaft nicht verlieren“, so Schwarz. Viele Eisdielen setzten daher eher auf vorsichtige Anpassungen – frei nach dem Motto: lieber etwas günstiger verkaufen als gar nicht.
Für Eisfans bedeutet das: Die süße Kugel bleibt zwar kein Schnäppchen mehr, doch eine dramatische Preisexplosion ist zum Start in die neue Saison vorerst nicht zu erwarten.




