Do, 25. April 2024
Close

Entspannung und Relaxen – diese Dinge kann man zum aktiv tun

  Es ist schon schwierig heutzutage, im Zeitalter der Geschwindigkeit und der rasanten Entwicklung, sowie dem Alltagsstress überhaupt noch an sich selbst und an sein Wohlbefinden zu denken. Denn die

  • Veröffentlicht Juli 27, 2022

 

Es ist schon schwierig heutzutage, im Zeitalter der Geschwindigkeit und der rasanten Entwicklung, sowie dem Alltagsstress überhaupt noch an sich selbst und an sein Wohlbefinden zu denken. Denn die winzigen Zeitfenster, die ein Durchatmen vielleicht erlauben würden, füllen wir oftmals mit den Dingen, die neben dem Berufsalltag liegen geblieben sind. Da werden Termine vereinbart, Wichtiges und manchmal auch Unwichtiges erledigt.

Auf der Strecke bleibt nicht selten das eigene Wohlbefinden und vor allem am Ende auch die Gesundheit. Denn auch ein noch so gut durchtrainierter Körper und ein wacher Geist benötigen hier und da eine Schaffenspause, um neue Energien auftanken zu können. Wird diese nicht (regelmäßig) eingeräumt und sich selbst nicht gegönnt, kommt es nicht selten zum totalen Zusammenbruch von Körper, Geist und Seele.

 

Im Winter ein heißes Bad gefällig?

Besonders dann, wenn es draußen stürmt und schneit kann man es sich zuhause so richtig gemütlich machen. Und wer gestresst und genervt vom Arbeitstag zurückkehrt oder auch vom Aufenthalt an der frischen Luft völlig ausgekühlt ist, dem hilft ein schönes, heißes Bad. Wer eine Badewanne hat, sollte sie besonders im Winter nutzen. Denn mit ein wenig Kerzenschein im Bad, ein gutes Buch in der Hand und einigen Aromen fürs Badewasser kann man sich prima erholen und entspannen.

Tipp: Es gibt verschiedene CBD-Öle, die man unter anderem auch ins Badewasser träufeln kann. Einige Tropfen schon reichen aus und sollen sehr beruhigend wie entspannend wirken. Ätherische Öle sind ebenfalls hilfreich und sorgen für ein gutes Durchatmen des Dampfes.

 

Wellness am Wochenende

Warum nicht einfach einmal einen Aus-Tag einräumen und sich auf einen schönen Aufenthalt in einem Wellnesstempel gönnen? Denn hier kann man neben Saunieren auch noch schwimmen gehen, oder sich einer Ganzkörpermassage unterziehen. Dabei kann man sogar mit dem Partner diese Auszeit sinnvoll nutzen und gemeinsam entspannen. Viele nutzen hierfür auch gern einmal einen Brückentag, um vielleicht gleich einige Tage Wellness zu genießen.

 

Die Vor-dem-Schlafen-gehen Riten am Abend durchführen

Auch dies kann zur totalen Entspannung führen, wenn man sich allabendlich immer wieder vornimmt nach dem Alltag, wenn Ruhe zuhause einkehrt, sich aufs Sofa zu legen, mit einem guten Buch in der Hand oder bei der Lieblingsserie oder dem Lieblingsfilm, einer Tasse Lieblingstee oder Kakao es so richtig gemütlich zu machen. Wer diese Abfolge jeden Abend zur möglichst gleichen Zeit durchzieht wird sich wundern, wie sehr sich der Körper daran gewöhnen kann und dies auch regelmäßig einfordert. Gemütliche Abendrituale können zudem auch die Beziehung von Paaren stärken. Auch diese Form kann zur totalen Entspannung führen, denn der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier und alles, was wir kennen und schätzen stärkt in der Regel auch unsere Gesundheit und Körper und bringt auf diese Weise Geist und Seele in Einklang.

Entspannungsübungen helfen

Yoga gehört generell zu einer der beliebtesten und auch bekanntesten Entspannungsbewegungsform die wir kennen. Wer sich dem Yoga mit all seinen Vorzügen und Praktiken hingibt, kann das Relaxen sogar trainieren und üben. Denn auch hierbei kommen Körper und Geist zusammen und bilden schnell eine perfekte Symbiose. Tipp: Ein weiterer Vorteil des Yoga ist aber auch, dass man dieser Bewegungstherapie quasi überall dort nachgehen kann, wo man sich gerade aufhält.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert