Fr, 19. April 2024
Close

Erlebnisreiches Kirschblütenfest: Kita Kirschblüte feiert mit großer Vielfalt und Spaß

Das diesjährige Fest der Kita Kirschblüte, das auf dem weitläufigen Gelände stattfand, wurde von perfektem Wetter begleitet, während die Kirschbäume ihre Blütenpracht entfalteten.

  • Veröffentlicht Mai 15, 2023

Das diesjährige Fest der Kita Kirschblüte, das auf dem weitläufigen Gelände stattfand, wurde von perfektem Wetter begleitet, während die Kirschbäume ihre Blütenpracht entfalteten. Das Team und die Kinder hatten sich viel einfallen lassen, um allen Besuchern einen unvergesslichen Tag zu bereiten.

Fiete Macarena bei den Kindern | Foto: Maxpress
Fiete Macarena bei den Kindern | Foto: Maxpress

Die erste Überraschung des Tages war der über zwei Meter große, grüne und runde Besucher: Fiete, das beliebte Maskottchen der Kita gGmbH, stattete den „Kirschblütenkindern“ einen Besuch ab. Zahlreiche Eltern nutzten die Gelegenheit, Selfies mit Fiete und ihren Sprösslingen zu machen. Auf dem Festgelände konnte die dreijährige Amelie sich am Schminkstand in Elsa verwandeln, bevor es auf die große Hüpfburg ging. Der Duft von frisch gebackenen Waffeln, Kuchen und knuspriger Bratwurst vom Grill lockte die Kleinen zwischen den Aktivitäten immer wieder an. Das Team der Kita hatte zahlreiche gute Ideen umgesetzt, um den Kindern ein abwechslungsreiches Essensangebot zu bieten. „Die Kinder erhielten von uns Chips zum Bezahlen, damit sie sich selbstständig mit leckerem Essen und Getränken versorgen konnten“, sagt Kita-Leiterin Solveig Klipp. „Wir wurden dabei von Mitgliedern des Elternrates tatkräftig unterstützt.“ Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schwerin-Mitte sorgten mit ihrem Fahrzeug für einen technischen Hingucker und regen Andrang, indem sie den Traum vieler Jungen erfüllten, am Lenkrad einer Feuerwehr zu sitzen.

 

Bewegung und Spielspaß sorgen für strahlende Kinderaugen und aktive Teilnahme

Die Kita Kirschblüte legt großen Wert auf naturverbundenes und ökologisches Arbeiten, was sich auch in den Festaktivitäten widerspiegelte. Eltern konnten Upcycling-Produkte der Kinder wie Kerzenständer, Insektenhotels oder selbstgemachte Knete erwerben und somit eine Spende für die Einrichtung leisten. Katrin Hankel vom Elternrat freute sich über die Möglichkeit, das Fest nach der Coronapause umfassender als im letzten Jahr durchführen zu können. „Wir Eltern haben uns gerne bei der Organisation von Imbiss und Getränken in Absprache mit dem Kita-Team eingebracht.“ Ein Höhepunkt des Festes war die Versteigerung von vier großen Kinderbildern auf Leinwand. Die Erlöse kamen ebenfalls der Kita Kirschblüte zugute.

Bewegung spielte beim Fest ebenfalls eine große Rolle. Spiele wie Dosenwerfen, Tauziehen sowie das Klettern und Balancieren auf dem Sportparcours sorgten bei fast schon sommerlichen Temperaturen für Spaß und brachten den einen oder anderen zum Schwitzen.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert