Fr, 19. April 2024
Close

+++ Aktualisiert (13:10 Uhr): Erneut Streit am Marienplatz

Schwerin, 16.08. 2017 (red/pol). Zu zwei Rempeleien  kam es gestern Abend auf dem Marienplatz. Am Ende stehen nun zwei Strafverfahren. 

  • Veröffentlicht August 16, 2017

Schwerin, 16.08. 2017 (red/pol). Zu zwei Rempeleien  kam es gestern Abend auf dem Marienplatz. Am Ende stehen nun zwei Strafverfahren. 

 

Gestern gegen 19.00 Uhr kam es auf dem Marienplatz nach Polizeiangaben zu einem Wortgefecht zwischen einer Gruppe Jugendlicher und einem 25-jährigen Mann syrischer Herkunft. Als die Polizei dazwischen ging und den Syrer von der Gruppe trennte, um ihn über den Sachverhalt zu befragen und die Situation zu deeskalieren, versuchte dieser immer wieder zur Gruppe zu gelangen. Am Streifenwagen angekommen, riss der Mann sich los und trat gegen das Polizeiauto, das dadurch beschädigt wurde.

 

Pappbecher ins Gesicht geschlagen

 

Wenig später wurden die anwesenden Polizeibeamten während der Zeugenbefragung  selber Zeugen einer rassistischen Beschimpfung durch einen 30-jährigen Deutschen. Der Mann kam auf den Marienplatz zu und rief beleidigende und ausländerfeindliche Sprüche in Richtung  zweier 19-jähriger deutscher Frauen mit offensichtlich ausländischen Wurzeln. Dieses wollte eine dreiköpfige Gruppe Armenier unterbinden. In weiterer Folge schlug der Deutsche mit einem gefüllten Pappbecher
einem Armenier ins Gesicht.

 

Durch die sofort einschreitenden Beamten  konnten weitere Ausschreitungen verhindert werden. Gegen den 25-jährigen Syrer und den 30-jährigen Deutschen wurden
Strafverfahren eingeleitet.

 

+++ Aktualisierung 16.08.2017 (12:40)

 

Inzwischen haben sich Personen bei unserer Redaktion gemeldet, die gestern Abend beteiligt oder Augenzeugen des Tathergangs gewesen sind. Ihre Schilderungen weichen etwas von der Schilderung im Polizeibericht ab. So soll es sich bei der Gruppe von Jugendlichen um Frauen gehandelt haben, die den 30. Geburtstag einer Freundin auf dem Marienplatz gefeiert haben und dem Jugendalter entwachsen sein dürften.

Nach Angaben mehreren Frauen aus dieser Gruppe, hätte der syrische Mann sie angegriffen und versucht eine Kamera zu entwenden. Daraufhin hätten die Frauen Hilfe angefordert. Ein Mann sei zur Hilfe gekommen, bevor dann wenig später auch die Polizei hinzukam.

Die Beantwortung einer schriftlichen Presseanfrage durch unsere Redaktion an die Polizei im Zusammenhang mit der unterschiedlichen Darstellungsweise steht im Moment noch aus.

 

+++ Aktualisierung 16.08.2017 (13:10 Uhr)

 

Inzwischen gibt es einen weiteren Polizeibericht der Polizeiinspektion Schwerin, der sich mit dem Vorfall gestern Abend beschäftigt. Wir geben ihn hier ungekürzt wieder:

 

„Wie bereits berichtet, kam es am gestrigen Abend (15.08.2017)auf dem Marienplatz zu einem Streit zwischen einem polizeibekannten syrischen Zuwanderer und einer Gruppe Jugendlicher aus dem Raum Ludwigslust. Grund des Streites war nach ersten Erkenntnissen das Anfertigen von Fotos des Syrers durch Personen dieser Gruppe, die einen Junggesellenabschied feierten. Dieser Streit endete für den Syrer im Polizeigewahrsam, da er sich nicht beruhigen ließ, die Beamten angriff und den Streifenwagen beschädigte.

 

Im Anschluss kam es zu einer weiteren Auseinandersetzung, bei der ein polizeibekannter Schweriner zwei jugendliche Mädchen beleidigte. Freunde der beiden Geschädigten stellten den Mann zu rede. In der weiteren Folge kam es zu einer Körperverletzung, indem der Schweriner einen vollen Pappbecher einer männlichen Person ins Gesicht schlug. Die Polizei beendete umgehend die Auseinandersetzung und nahmen den Tatverdächtigen in Gewahrsam. Zum Zeitpunkt der beiden geschilderten Sachverhalte befanden sich viele Bürger auf dem Marienplatz.

 

Die Kripo geht davon aus, dass durch unbeteiligte Personen per Smartphone Videoaufnahmen und Fotos gefertigt wurden. Diese Aufnahme können unter Umständen wichtige Beweismittel sein. Helfen Sie bitte der Polizei bei der beweissicheren Aufklärung der beiden Taten. Hierzu können Sie unter 0385/5180-3004 Kontakt mit der Pressestelle der Polizei oder mit dem Kriminaldauerdienst unter 0385/5180-1560 aufnehmen.“

 

 

 

 

 


Polizeibericht Schwerin 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert