Fr, 19. April 2024
Close

Eurasian Resources Group Mitveranstalter eines Konzertes in Luxemburg anlässlich des 175. Geburtstags von Abai Qunanbajul

Die Eurasian Resources Group („ERG“ oder „die Gruppe“), eine führende diversifizierte Unternehmensgruppe für Bodenschätze mit Hauptstandort in Luxemburg, freut sich, dass sie die Durchführung des Konzerts „The Qazaq Steppe“ gemeinsam

  • Veröffentlicht Januar 8, 2021

Die Eurasian Resources Group („ERG“ oder „die Gruppe“), eine führende diversifizierte Unternehmensgruppe für Bodenschätze mit Hauptstandort in Luxemburg, freut sich, dass sie die Durchführung des Konzerts „The Qazaq Steppe“ gemeinsam mit der Botschaft der Republik Kasachstan für Belgien und das Großherzogtum Luxemburg unterstützen durfte. Die Veranstaltung, die im Kammermusiksaal der Philharmonie Luxembourg stattfand, war dem 175. Jahrestag der Geburt Abai Qunanbajulys gewidmet, einem bekannten kasachischen Dichter, Komponisten und Philosophen.

Kasachische Künstler, darunter die Pianistin Aigerim Matayeva und der Opernsänger Kudaibergen Abildin, führten von Abai komponierte Lieder und andere europäische Stücke auf.

Das ausverkaufte Konzert wurde von Vertretern der Regierung Luxemburgs und diplomatischer Vertretungen sowie von Angestellten und Partnern der ERG, der kasachischen Botschaft und Luxemburger Bürgern mit kulturellem Interesse an Zentralasien, besucht. Außerdem waren ein Video über das reiche Kultur- und Naturerbe Kasachstans sowie eine dekorative „Kerege“ zu sehen, ein Bauelement der Kasachischen Jurte, das auf der Bühne aufgebaut war. Die Gäste konnten zudem im Großen Foyer der Philharmonie Luxembourg eine Ausstellung über Kasachstan sowie eine ins Französische übersetzte Sammlung von Werken Abai Qunanbajulys bewundern. Mehrere Ausgaben der Bücher werden der Luxemburgischen Nationalbibliothek zur Verfügung gestellt.

Ihre Exellenz, Frau Aigul Kuspan, Botschafterin der Republik Kasachstans für Belgien und das Großherzogtum Luxemburg, begann ihre Rede mit der Rezitation eines Gedichts Abais in französischer Übersetzung: „Bonne chanson, belle mélodie. S’emparent de ton être entier, Traversent ton corps, Réveillent tes pensées. Si tu aimes la musique, Comme moi aime-la.”

Sie fügte hinzu: „Intellektuelle wie Abai sind nicht nur eine Quelle des Stolzes für Kasachstan, sondern haben auch signifikant zum literarischen Welterbe beigetragen. Abais Rolle in der Ausbildung der literarischen Kultur Kasachstans ist vergleichbar zu der von Puschkin für die Russen, Goethe für die Deutschen, Dante für die Italiener und Voltaire für die Franzosen. Abais Kreativität ermöglicht es, die tiefgreifend spirituelle Welt des kasachischen Volkes zu verstehen und ist ein Abbild unseres Nationalcharakters und unserer nationalen Werte.“

Herr Benedikt Sobotka, Honorarkonsul von Kasachstan in Luxemburg und CEO der Eurasian Resources Group, deren internationalen Büros ihren Hauptsitz in Luxemburg haben, erklärte: „Dies ist ein Beleg für den reichhaltigen interkulturellen Austausch und Dialog, dessen Aufbau zwischen Kasachstan und europäischen Ländern wir unterstützen. Als Unternehmen mit starken Verbindungen zu sowohl Kasachstan als auch Luxemburg freuen wir uns über die Gelegenheit, das Voranbringen dieser Bemühungen zu unterstützen und solch wichtige historische Meilensteine zu feiern.“

Herr Kudaibergen Abildin, der Opernsänger, merkte an: „Zuallererst würde ich gern der Botschaft, dem Honorarkonsulat in Luxemburg und der ERG für deren Hilfe bei der Organisation dieser Veranstaltungen danken. Es ist eine große Ehre für mich, die Werke Abais in Luxemburg an diesem berühmten Veranstaltungsort aufzuführen. Ich glaube, das Konzert war eine wertvolle Gelegenheit, die kulturelle Kooperation zwischen Kasachstan und Europa voranzubringen und es ist mir eine große Freude, mit so großartigen Pianisten wie Aigerim Matayeva auf dieser Bühne aufzutreten.”

 

Die Veranstaltung wurde in Übereinstimmung mit allen relevanten Regeln und Vorschriften in Zusammenhang mit COVID-19 durchgeführt.

 


 

Andere Besucher gaben folgende Erklärungen ab:

Frau Nurgul Tursin, Präsidentin des Vereins „Kazakhstan-Luxembourg Coopération“, bemerkte: „Was für eine wunderschöne kasachische Veranstaltung. Das war ein Hoffnungsschimmer in Zeiten der Unsicherheit. Die talentierten Musiker legten ihr Herzblut in die Aufführung. Die Zuschauer haben den Abend immens genossen. Als Vertreter der Kazakhstan-Luxembourg Cooperation Association sind wir stolz auf jede kasachische Veranstaltung, die in Luxemburg organisiert wird. Wir freuen uns außerdem sehr, dass dieses Konzert Abai Qunanbajuly gewidmet wurde, der es verdient, von Zuschauern auf der ganzen Welt anerkannt zu werden. Die Veranstaltung war ein großer Schritt für die Förderung Abais und der kasachischen Kultur in Luxemburg. Wir möchten den Organisatoren dafür danken, dass sie eine solche Veranstaltung haben wahr werden lassen.“

 Herr Sergey Titkov, oberster Botschaftsrat der russischen Botschaft in Luxemburg, erklärte: „Heute haben wir talentierte Künstler auf höchstem Niveau auftreten sehen. Wie vom kasachischen Botschafter erwähnt, ist die Zukunft für Schüler, die mit einem solchen musikalischen Talent gesegnet sind, rosig. Ich bin hocherfreut, dass ich die großartigen Werke Abais und die klassischen Stücke russischer Autoren hören konnte. Ich möchte der Botschaft und den Sponsoren dieser Veranstaltung für die Einladung und die Gelegenheit danken, dass ich solch wundervolle Musik hören konnte.“

Herr Antonio Bove, Director Fixed Data Sales Europe, SES Networks, sagte: „Ich freue mich, dass ich zu dieser Veranstaltung eingeladen wurde und bin dem Botschafter dankbar für dessen Organisation. Das Konzert war eine wichtige Ehrung des reichen kulturellen Erbes des Landes aber auch ein Zeugnis für dessen Modernität. Ich habe die wunderschöne Musik sehr bewundert, die eine eloquente Widerspiegelung des Lebens in der kasachischen Steppe, des Windes und der Landschaft des Landes war.“


Das Honorarkonsulat von Kasachstan begann seine Tätigkeit im Januar 2019. Am 12. Mai 2019 wurde das Honorarkonsulat im Beisein des Premierministers von Luxemburg, Herrn Xavier Bettel, während des 5-jährigen Jubiläums des Hauptstandortes der ERG im Großherzogtum eröffnet. Im Jahre 2019 wurden mehrere Veranstaltungen organisiert, die zum Ziel hatten, die Kooperation zwischen Kasachstan und Luxemburg im Bereich Kultur und Wirtschaft zu stärken. Im März 2019 fand die Feier von „Nauryz Meiramy” unter Beteiligung eines kasachischen Volksinstrumentenorchester, benannt nach Akhmet Zhubanov, und dem Tanzensemble „Akku“ statt. Im September unterstützte die ERG das Erste Kasachische Filmfestival in Frankreich. Im Dezember 2019 wurde zum ersten Mal in der Geschichte der Kooperation zwischen den beiden Ländern der Unabhängigkeitstag der Republik Kasachstans in Luxemburg gefeiert.

 

Über Abai Qunanbajuly:

 

  1. Jahrestag Abai Qunanbajulys (1845-1904). Er war ein Dichter, Komponist, Pädagoge, Philosoph, Begründer der kasachischen geschriebenen Literatur und kultureller Reformer. Abai trug zur Verbreitung der russischen und europäischen Kultur unter den Kasachen bei.

Abai wurde nicht nur von Dichtern und Gelehrten des Ostens beeinflusst, die Anhänger der Ideen des Humanismus waren (Firdausi, Ali Schir Nawāʾi, Nizami, Fuzuli, Ibn Sina und andere), sondern auch von russischen Klassikern und durch sie von der europäischen Literatur im Allgemeinen. Er übersetzte Werke von Krylow, Lermontow, Puschkin, Goethe und Byron.

Abai schuf etwa 170 poetische Werke und 56 Übersetzungen, schrieb Gedichte und das Prosagedicht „Worte der Erbauung“ („Kara sozder“), bestehend aus 45 kurzen Parabeln oder philosophischen Abhandlungen. Diese „Erbauungen“ umfassen eine Vielzahl von Themen, einschließlich der Geschichte, Pädagogik, Moral und Rechte der ethnischen Kasachen. Er war außerdem auch ein Komponist und schuf etwa zwei Dutzend Melodien, die noch heute beliebt sind.

2020 wurden Feiern anlässlich Abais Jahrestags in Deutschland, Frankreich und den USA abgehalten.

 

Über die Künstler:  

 

Aigerim Matayeva ist eine junge und talentierte Pianistin aus Kasachstan. Matayeva absolvierte die Kazakh National Academy of Music (Kasachstan), die Ecole Normale de Musique (Frankreich) und das Conservatoire Régional in Paris (Frankreich). Sie gewann eine Reihe internationaler Klavierwettbewerbe in Kasachstan, Russland und Frankreich.

Matayeva ist zurzeit Pianistin im Kammermusiktrio „Grenade” und lehrt am Conservatoire Russe Alexandre Scriabine. Matayeva ist außerdem Co-Vorsitzende des Korkyt Cultural Centre in Frankreich.

https://www.instagram.com/aigerimmatayeva/?hl=ru

Kudaibergen Abildin ist ein talentierter junger Sänger aus Kasachstan. Er absolvierte die kasachische nationale Kunstakademie (Kasachstan) und das Conservatorium Maastricht (Niederlande).

Abildin hat verschiedene internationale Wettbewerbe gewonnen, darunter den internationalen Antonín Dvořák Gesangswettbewerb (Tschechische Republik), die Erkegali Rakhmadiev First International Vocal Competition (Kasachstan) und die B.T. Shtokolov International Vocal Competition (Russland). Er trat außerdem in Solo- und Kammermusikkonzerten in Kasachstan, Russland, der Schweiz, den Niederlanden, der Tschechischen Republik, Belgien, Deutschland und anderen Ländern auf. Abildin hatte sein Erfolgsdebüt im Dezember 2019 in Brüssel als Camille de Rosillonin in „Die lustige Witwe“ von Franz Lehar.

https://www.facebook.com/kudaibergen.abildin

 

Über die Eurasian Resources Group:

Die Eurasian Resources Group (ERG) ist eine führende diversifizierte Unternehmensgruppe für Bodenschätze mit integrierten Bergbau-, Verarbeitungs-, Energie-, Logistik- und Marketingbereichen. Die Gruppe agiert in 15 Ländern und ist ein führender Arbeitgeber in der Branche. 2019 feierte die Eurasian Resources Group das 5-jähriges Jubiläum ihres Standorts in Luxemburg und gleichzeitig ihre 25-jährige Unternehmenstätigkeit in Kasachstan.

ERG ist der weltweit größte Hersteller von hochkohlenstoffhaltigem Ferrochrom nach Chromgehalt und gehört zu den Hauptlieferanten von Kupfer und Kobalt. Sie ist auch einer der größten Anbieter von Aluminiumoxid und Eisenerz in Eurasien und der einzige Hersteller von hochwertigem Aluminium in der Republik Kasachstan.

In Kasachstan repräsentiert die ERG ein Drittel der Metall- und Bergbauindustrie. Sie ist auch ein wichtiger Energieversorger und ein bedeutender Bahnbetreiber in Zentralasien. Die ERG unterhält Produktionsbetriebe in Kasachstan, die zu den führenden Unternehmen des Landes gehören, darunter Kazchrome, SSGPO, Kazakhstan Aluminium Smelter (KAS), Aluminium of Kazakhstan, Eurasian Energy Corporation, Shubarkol Komir, Transportation Group TransCom, 3-Energoortalyk und ERG Service.

In Afrika baut die ERG Kupfer- und Cobalterz ab, verarbeitet es und stellt Kupfer- und

Cobalthydroxid her. Sie rief kürzlich die Metalkol Roan Tailings Reclamation (RTR) ins Leben, ein führendes Abfallerz-Aufbereitungsunternehmen in der Demokratischen Republik Kongo.

Die Gruppe hat weitere Entwicklungsprojekte in Kraftwerkskohle, Mangan, Platin, Bauxit und Flussspat in Südafrika, Zimbabwe, Mali und Mosambik. Die ERG kontrolliert ihre eigene Versorgungskette auf dem Kontinent durch ihr Unternehmen Sabot, ein Nord-Süd-Korridor-Logistikspezialist.

Im brasilianischen Bundesstaat Bahia leistet die ERG Pionierarbeit mit einem integrierten Bergbau- und Logistikprojekt, das aus der Pedra de Ferro Eisenerzmine, dem Tiefseehafen von Porto Sul und der angeschlossenen neuen FIOL Breitspurbahn besteht.

ERG ist Gründungsmitglied der Global Battery Alliance, die auf der Grundlage des World Economic Forums ins Leben gerufen wurde und sich dem Ziel widmet, eine ethische und nachhaltige globale Versorgungskette für die Lithiumionen-Batterien sicherzustellen, welche die Vierte Industrielle Revolution mit vorantreiben, sowie eine kohlenstoffarme Wirtschaft durch elektrische Fahrzeuge, erneuerbare Energietechnologien und Smartphones.

Written By
Stefan Rochow

ist Journalist, Unternehmer und Gründer von SNO | Schwerin-Lokal. Mail: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert