Fr, 23. Mai 2025
Close

Polizei Schwerin fahndet nach Täter:
Seniorinnen um Tausende Euro bestohlen

Die Polizei Schwerin sucht einen Täter, der mit gestohlenen Karten Senioren bestohlen hat. Fotos veröffentlicht – Hinweise dringend erbeten!

Avatar-Foto
  • Veröffentlicht April 29, 2025
Wer kann Angaben zu dieser Per­son machen? Foto: Polizei Schw­erin

Die Schw­er­iner Polizei bit­tet um Mith­il­fe bei der Aufk­lärung von Dieb­stählen und unberechtigten Bargeld­ab­he­bun­gen. Im Zuge der Ermit­tlun­gen wer­den Fotos eines Tatverdächti­gen veröf­fentlicht, mit dem Ziel, Hin­weise zum Täter zu erhal­ten.

Der Verdächtige soll in zwei Fällen mit gestohle­nen Girokarten Bargeld von den Kon­ten der Geschädigten abge­hoben haben. Der Gesamtschaden beläuft sich auf über 2.300 Euro. Die unrecht­mäßi­gen Bargeld­ab­he­bun­gen fan­den am 3. Feb­ru­ar 2025 und am 28. Feb­ru­ar 2025 in ein­er Bank­fil­iale in der Magde­burg­er Straße in Schw­erin statt.

In bei­den Fällen han­delte es sich bei den Opfern um Senior­in­nen, denen zuvor in einem Super­markt die Geld­börsen gestohlen wor­den waren. Am 3. Feb­ru­ar 2025 bemerk­te eine 76-jährige Frau beim Bezahlen in einem Dis­counter Am Grü­nen Tal den Ver­lust ihrer Geld­börse. Neben mehreren Hun­dert Euro Bargeld wur­den anschließend 1.000 Euro durch eine unberechtigte Geld­ab­he­bung entwen­det. Am 28. Feb­ru­ar 2025 wurde ein­er 87-jähri­gen Frau in einem Dis­counter in der Pilaer Straße die Geld­börse gestohlen. Auch in diesem Fall kam es später zu ein­er Abhe­bung in der Bank­fil­iale, bei der mehrere Hun­dert Euro ver­loren gin­gen.

Die Polizei bit­tet die Bevölkerung um Unter­stützung: Wer ken­nt die auf den Fotos abge­bildete Per­son oder kann Angaben zu ihrem Aufen­thalt­sort machen? Hin­weise nimmt die Polizei Schw­erin unter der Tele­fon­num­mer 0385 5180–2224 oder über die Onlinewache ent­ge­gen.