Close

Fair-Trade geht weiter – Rosen-Verteil-Aktion

Zum Frauentag wird am 8. März Rosen-Verteil-Aktion des Eine-Welt-Vereins Schwerin stattfinden. damit soll die Fair-Trade-Idee weiter geführt werden. Im vergangenen Jahr wurde der Landeshauptstadt Schwerin für ihre Unterstützung des Fairen

  • Veröffentlicht März 3, 2014
Der Fairtrade-Gedanke ist in Schwerin lebendig. Die nächste Aktion: Eine Rosen-Verteil-Aktion. BildHartmut Fiebig, Fairtrade Deutschland
Der Fairtrade-Gedanke ist in Schwerin lebendig. Die nächste Aktion: Eine Rosen-Verteil-Aktion.
BildHartmut Fiebig, Fairtrade Deutschland

Zum Frauentag wird am 8. März Rosen-Verteil-Aktion des Eine-Welt-Vereins Schwerin stattfinden. damit soll die Fair-Trade-Idee weiter geführt werden.

Im vergangenen Jahr wurde der Landeshauptstadt Schwerin für ihre Unterstützung des Fairen Handels der Titel „Fair-Trade-Stadt“ verliehen. Auf diesem Erfolg wollen sich die Aktivisten des „Eine-Welt-Vereins Schwerin“ (Trägerverein des Weltladens Schwerin), die diesen Prozess 2013 initiierten nicht ausruhen.

Mit einer Rosen-Verteil Aktion in der Altstadt werden sie auch dieses Jahr zum Frauentag am Nachmittag des 8. März auf die Bedeutung des fairen Handels für die Blumenpflückerinnen in Ländern wie Kenia, Äthiopien und Ecuador aufmerksam machen.

Deren Arbeitsbedingungen sind häufig alles andere als rosig. Niedrige Löhne, mangelnder Arbeits- und Gesundheitsschutz und Geschlechtsdiskriminierung sind die Probleme, mit denen die meisten Beschäftigten in der Blumenindustrie zu kämpfen haben. Fairtrade bietet den Menschen einen Ausweg aus der Misere.
Mit der Entscheidung zum Kauf von Fair-Trade Produkten unterstützen die Schweriner auch im Jahr 2014 die Rechte der Produzenten der Herstellerländer auf ein selbstbestimmtes Leben, finanzielle Unabhängigkeit und sichere Arbeitsbedingungen.

Fairtrade-Stadt-Kampagne

Die Schweriner Stadtvertretung hatte am 12. Nov. 2012 einstimmig beschlossen, sich an der Kampagne „Fairtrade Towns“ zu beteiligen und als Landeshauptstadt den Titel „Fairtrade-Stadt“ anzustreben. Dazu mussten fünf Kriterien erfüllt werden.
Am 27. Sept. 2013 bekam die Stadt den Titel „Fairtrade-Stadt“ verliehen. Schwerin wurde an diesem Tag die 195. Fairtrade-Town Deutschlands, die 7. in den neuen Bundesländern und die 2. in Mecklenburg-Vorpommern.
Mehr Informationen unter www.fairtrade-schwerin.de

Faire Rosen

Eine Geste mit doppelter Bedeutung: Rosen aus Fairem Handel machen nicht nur Frauen hierzulande eine Freude, sondern stärken die Rechte von Frauen, die als Blumenpflückerinnen auf zertifizierten Blumenfarmen in Ostafrika und Lateinamerika arbeiten. Bessere Arbeitsbedingungen und die zusätzliche Fairtrade-Prämie für Gemeinschaftsprojekte ermöglichen ihnen die Chance, ihr Leben selbstbestimmt und in Würde zu gestalten.
Mehr Informationen unter: www.fairtrade-deutschland.de/rosenaktion/

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert