So, 6. September 2026
Close

Auftakt-Spiel:
FC Mecklenburg Schwerin startet mit Heimsieg in die Oberliga

Der FC Mecklenburg Schwerin hat seine Rückkehr in die Oberliga mit drei Punkten begonnen. Vor knapp 400 Zuschauern gewann der Aufsteiger gegen TuS Makkabi Berlin mit 2:1.

Avatar-Foto
  • Veröffentlicht August 10, 2026
Der FC Meck­len­burg Schw­erin ist mit einem 2:1‑Heimsieg gegen TuS Makkabi Berlin erfol­gre­ich in die neue Oberli­ga-Sai­son ges­tartet. Sym­bol­bild 

 


In Kürze:

  • Der FC Meck­len­burg Schw­erin gewin­nt zum Oberli­ga-Auf­takt mit 2:1 gegen TuS Makkabi Berlin.
  • Soshi Fujio­ka und der 18-jährige Elias Szul­czyk erzie­len die Schw­er­iner Tre­f­fer.
  • Bei­de Mannschaften spie­len nach Platzver­weisen ab der 23. Minute nur noch mit zehn Spiel­ern.

Der FC Meck­len­burg Schw­erin ist erfol­gre­ich in die neue Sai­son der Fußball-Oberli­ga ges­tartet. Der Auf­steiger set­zte sich am Sonnabend vor knapp 400 Zuschauern mit 2:1 gegen TuS Makkabi Berlin durch. Den entschei­den­den Tre­f­fer für die Schw­er­iner erzielte der 18-jährige Elias Szul­czyk in der zweit­en Hal­bzeit.

Dabei erwis­chte der FCM zunächst den besseren Start. Nach mehreren frühen Angrif­f­en brachte Soshi Fujio­ka die Gast­ge­ber in der 17. Minute in Führung. Voraus­ge­gan­gen war ein Schuss von Theo Stein, dessen Abpraller Fujio­ka zum 1:0 ver­w­ertete.

Nur wenig später wurde die Par­tie hek­tis­ch­er. Berlins Theo Matkovic sah in der 19. Minute nach ein­er Not­bremse die Rote Karte. Der zahlen­mäßige Vorteil für Schw­erin hielt allerd­ings nur vier Minuten: Bashir Schultz musste nach sein­er zweit­en Gel­ben Karte eben­falls vom Platz. Bei­de Mannschaften spiel­ten damit den Großteil der Begeg­nung mit jew­eils zehn Spiel­ern.

Für den FCM war die Par­tie zugle­ich die Rück­kehr in die Oberli­ga nach dem Auf­stieg. Mit Makkabi Berlin traf Schw­erin zum Auf­takt auf eine Mannschaft, die die ver­gan­gene Oberli­ga-Sai­son auf dem acht­en Tabel­len­platz been­det hat­te.

FC Mecklenburg Schwerin entscheidet Partie nach der Pause

Nach der Hal­bzeit erwis­cht­en zunächst die Berlin­er den besseren Start. Bere­its in der 47. Minute gelang Makkabi der Aus­gle­ich zum 1:1. Damit war die Par­tie wieder offen.

Schw­erin benötigte einige Minuten, um wieder mehr Kon­trolle zu gewin­nen. In der 68. Minute brachte schließlich ein schneller Gege­nan­griff die Entschei­dung: Elias Szul­czyk traf zur erneuten Führung für den FCM. Der 18-Jährige erzielte damit das entschei­dende Tor beim ersten Oberli­ga-Spiel der neuen Sai­son.

In der Schlussphase vertei­digten die Schw­er­iner ihren knap­pen Vor­sprung. Ein weit­er­er Tre­f­fer fiel nicht mehr, sodass der FCM die ersten drei Punk­te der Spielzeit ver­buchen kon­nte.

Nächstes Oberliga-Spiel in Berlin

Nach dem erfol­gre­ichen Saisonauf­takt wartet auf den FC Meck­len­burg Schw­erin nun das erste Auswärtsspiel. Am kom­menden Son­ntag tritt die Mannschaft ab 14 Uhr beim SV Spar­ta Licht­en­berg in Berlin an.

Wenige Tage später fol­gt bere­its die näch­ste Auf­gabe in einem anderen Wet­tbe­werb. Am 21. August ste­ht für die Schw­er­iner das Lan­despokalspiel bei Fortschritt Neustadt-Glewe auf dem Pro­gramm.