Do, 18. April 2024
Close

FCM bleibt trotz 3:2 unter den Erwartungen

(pm/red) Mit einem Spiel weniger als der Fünftplatzierte steht der FC Mecklenburg Schwerin in der Verbandsliga MV derzeit auf Platz sechs der Tabelle, der Rückstand auf Tabellenführer FC Greif Torgelow

  • Veröffentlicht November 30, 2014
Enrico Karg mit Heber zum 1:0. (c) Carsten Darsow
Enrico Karg mit Heber zum 1:0.
(c) Carsten Darsow

(pm/red) Mit einem Spiel weniger als der Fünftplatzierte steht der FC Mecklenburg Schwerin in der Verbandsliga MV derzeit auf Platz sechs der Tabelle, der Rückstand auf Tabellenführer FC Greif Torgelow beträgt 13 Punkte. Im Auswärtsspiel bei der SG Aufbau Boizenburg konnte der FCM jedoch einen 3:2-Erfolg einfahren.

Gemessen daran, dass der Gegner bereits ab der 33. Spielminute mit einem Mann weniger auf dem Feld war, blieb der Erfolg jedoch schmeichelhaft. Die Nr. 13, Malte Harder, sah nach völlig unnötigem Handspiel im Schweriner Strafraum Gelb-Rot. Fünf Minuten zuvor, in der 28. Spielminute, hatte der FCM den Führungstreffer erzielt. Torschütze war Enrico Karg, der den Boizenburger Schlussmann mit gekonntem Heber überwinden konnte.

Bis dahin war wenig passiert. Der FCM zeigte sich wie auch bereits in den Spielen zuvor feldüberlegen, die Hausherren hielten kämpferisch dagegen, Chancen auf beiden Seiten waren Mangelware. Viele der 170 Zuschauer in der Sportarena – Am Fliesenwerk – glaubten fortan an ein leichtes Spiel für die Gäste aus Schwerin. Dem war jedoch nicht so.
Eine der ganz wenigen Chancen der Gastgeber nutzte Daniel Kruse in der 37. Minute zum 1:1-Ausgleich. Hierbei offenbarte sich nicht zum ersten Mal unzureichendes Abwehrverhalten des FCM bei Standardsituationen der gegnerischen Mannschaft. Nach einem Freistoß von halblinks in den Schweriner Strafraum konnte der genannte Torschütze aus fünf Metern ungehindert einköpfen. Dies war auch der Pausenstand.

FCM ließ nach 3:1 massiv nach

Hoffnung auf ein besseres Spiel der Schweriner keimte dann nach dem Wiederanpfiff auf, als Tino Witkowski nach 58 Minuten aus 20 Metern unhaltbar in die Kreuzecke traf und nur sechs Minuten später nach Vorarbeit von Enrico Karg zum 3:1 vollendete. Der FCM agierte in dieser Phase druckvoll, kontrollierte das Spiel, um dann unverständlicherweise wieder nachzulassen.

Folgerichtig kassierte man dann auch das 2:3 in der 69. Minute. Die Gastgeber versuchten nun auch in Unterzahl alles und waren dem Ausgleich nahe, hatten zwei gute Möglichkeiten zum 3:3. Erst mit nachlassenden Kräften der Gastgeber in den Schlussminuten ergaben sich für den FCM mehr als gute Einschussmöglichkeiten zum 4:2. Es blieb aber letztlich beim 3:2 und drei Pluspunkten auf der Habenseite des FCM.

Zum Abschluss der Herbstsaison kommt am kommenden Sonntag mit dem Torgelower FC der Verbandsliga-Spitzenreiter in den Lankower Sportpark. Mit einem Erfolg will man dann eine insgesamt unbefriedigende erste Halbserie beenden.

FCM: Rohde, Kaesler, Drews, Dymek, Wandt, Dabla, Laudan, Witkowski, Pataman, Michalski, Karg

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert