Sa, 20. April 2024
Close

FCM festigt durch Heimsieg den fünften Tabellenrang

(red). Knapp 400 Zuschauer waren am Feiertag bei 22 Grad gekommen, um das fällige Meisterschaftsspiel des FC Mecklenburg Schwerin gegen den VFC Anklam nicht entgehen ließen. Es sollte das Spiel

  • Veröffentlicht Oktober 4, 2014
Thomas Friauf Fallrückzieher (C) Carsten Darsow
Thomas Friauf beim Fallrückzieher
(C) Carsten Darsow

(red). Knapp 400 Zuschauer waren am Feiertag bei 22 Grad gekommen, um das fällige Meisterschaftsspiel des FC Mecklenburg Schwerin gegen den VFC Anklam nicht entgehen ließen.

Es sollte das Spiel von Sebastian Drews werden. Zum ersten Mal lief der 23-Jährige, der am Sonntag Geburtstag hat, vor den Augen des stolzen Vaters, der Dynamo-Legende Mario Drews, als Kapitän für sein neues Team auf.

Schwerin hatte gegen tiefstehende und auf Konter lauernde Gäste von Beginn an mehr Ballbesitz und nach wenigen Minuten durch Tino Witkowski auch die erste gute Gelegenheit, ein Tor zu erzielen. Beinahe im Gegenzug deuteten die Anklamer erstmals ihre Gefährlichkeit bei schnellen Gegenangriffen an und kamen ihrerseits zu einer sehr guten Chance. Doch das Leder zischte knapp am FCM-Gehäuse vorbei. Mit zunehmender Spielzeit drückte der FCM die Anklamer immer weiter in deren Hälfte, fand aber lange kein Rezept für den finalen Pass.

Es bedurfte irgendeines Dosenöffners. Den hatte der bereits erwähnte Sebastian Drews heute dabei. Als Filius des für seine tollen Freistöße bekannten Vaters ist auch ihm diese Gabe in die Wiege gelegt worden. In der 36. Minute holte er dann mal wieder eine dieser Gelegenheiten für messerscharf getretene Bälle raus und erzielte das 1:0.

Auch in der zweiten Halbzeit ging es primär nur in die Richtung des Anklamer Tores, ohne dass der FCM die letzte Vehemenz und Durchschlagskraft entwickeln konnte. So plätscherte dieses Spiel vor sich hin und blieb aufgrund der nicht genutzten Chancen bis zur 68. Spielminute angesichts der knappen Führung sehr gefährlich.

FCM weiterhin beste Heimmannschaft

Christopher Schmandt erlöste sein Team und den Schweriner Anhang schließlich durch das 2:0, als er einen eigentlich schon verlorenen Ball zurückeroberte und mit Tempo gekonnt und unhaltbar einnetzte. Einer hatte am jenem Tag aber immer noch nicht genug und krönte sein starkes Spiel: Als Tino Witkowski auf der Höhe von ca. 22 Meter in zentraler Position regelwidrig zu Fall gebracht wurde, schnappte sich Sebastian Drews erneut das Spielgerät und verwandelte auch diesen Freistoß zum 3:0-Endstand. Bereits der 6. Saisontreffer für den Vater einer kleinen Tochter: für einen Innenverteidiger durchaus bemerkenswert. Das war dann auch der Schlusspunkt.

Am Ende stand ein vielleicht nicht besonders spektakulärer, aber absolut souveräner und verdienter Sieg des Stamer-Teams. In der Tabelle bleibt man damit auf Rang 5. Am 12.10. steht schon das nächste Heimspiel an: Dann ist im Landespokal-Achtelfinale der Oberligist FC Pommern Greifswald im Sportpark Lankow zu Gast. Dieser Leckerbissen wird um 14 Uhr angepfiffen.

Der FCM spielte in folgender Besetzung: Bochert, Drews, Dymek, Gnanzou (46. Dabla), Kaesler, Karow, Witkowski, Schmandt, Wandt, Michalski, Friauf (75. Bohmann)

ANZEIGE

Wrestling

Karten für die Veranstaltung können hier bestellt werden

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert