Do, 16. Januar 2025
Close

Nachdenklicher Auftakt:
FCM gedenkt der Opfer von Magdeburg beim Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt des FCM im Sportpark Lankow bot trotz nachdenklicher Eröffnung mit Gedenken an die Opfer in Magdeburg festliche Stimmung und besinnliche Momente.

Avatar-Foto
  • Veröffentlicht Dezember 23, 2024
Weihnachtsmarkt des FCM in Lankow.
Foto: FCM Schwerin

 

Der Weihnachtsmarkt des FC Mecklenburg Schwerin am vergangenen Wochenende bot Besuchern im Sportpark Lankow eine gelungene Mischung aus Besinnlichkeit und festlicher Freude. Die Veranstaltung, die gemeinsam mit dem Ortsbeirat Lankow organisiert wurde, begann jedoch mit einer nachdenklichen Note.

Gedenken und Mitgefühl zum Auftakt

Sven Scharnitzki, Vizepräsident des FCM, eröffnete den Weihnachtsmarkt mit einer bewegenden Ansprache, in der er sein tiefes Mitgefühl für die Opfer des furchtbaren Anschlags in Magdeburg und deren Angehörige ausdrückte. „Besonders in der Vorweihnachtszeit, wenn der Wunsch nach Frieden, Zusammenhalt und Besinnlichkeit wächst, trifft uns dieser Anschlag umso mehr. Unsere Gedanken sind heute in Magdeburg“, sagte Scharnitzki sichtlich betroffen. Nach einer Schweigeminute bedankte er sich bei den zahlreichen Helfern, die den Weihnachtsmarkt möglich gemacht hatten, sowie bei Karo Hildegardt, die für die musikalische Begleitung sorgte.

 

Weihnachtsmarkt des FCM in Lankow
FCM-Vize Sven Scharnitzki sprach sein Mitgefühl für die Toten, Angehörigen und Verletzten in Magedeburg aus.  Foto: FCM

Freude für die Nachwuchsmannschaften

Neben der besinnlichen Atmosphäre gab es auch Anlass zur Freude: Die Nachwuchsmannschaften F1 und D3 erhielten neue Ausrüstungen. Regenjacken und Trainingsanzüge wurden mit Unterstützung lokaler Sponsoren bereitgestellt. Andreas Bötefür (Schnitzelhaus Schwerin), Maik Jenett (Seewarte am Schweriner See) und Alexander Kaufmann (BeKa Schwerin) statteten die D3 aus, während die F1-Mannschaft von Sebastian Hemboldt und Tillmann Braune (SIGNAL IDUNA) unterstützt wurde. Für die Bereitstellung der Zelte sprach der Verein seinen Dank an JuRoTo e.V. aus.

 

Die Nachwuchsmannschaften F1 und D3 erhielten dank Sponsoren neue Ausrüstungen. Foto: FCM Schwerin

Festliche Atmosphäre im Sportpark

Die Vorsitzende des Ortbeirates Lankow, Cordula Marnow  bedankte sich im Anschluss bei allen Beteiligten und wünschte den Anwesenden ein Frohes Fest sowie einen guten Start ins neue Jahr. Der Weihnachtsmarkt selbst bot ein vielfältiges Angebot, das die Besucher in Weihnachtsstimmung versetzte. Naschwerk, Glühwein, und kunstvolle Bastelarbeiten luden zum Verweilen ein. Ein festlich geschmücktes Stadion mit funkelnden Lichtern und liebevoll dekorierten Zelten verwandelte den Sportpark in ein weihnachtliches Dorf. An der Feuerschale konnten sich die Gäste wärmen und den Abend genießen.

Auch Vereinsartikel und Geschenkideen rund um den FCM fanden regen Absatz, was den Markt zusätzlich bereicherte. Der Weihnachtsmann sorgte bei den kleinen Besuchern für strahlende Gesichter.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert