Mi, 24. April 2024
Close

FDP Schwerin kritisiert die Entscheidung des Bildungsministers die Gastro Schule in Schwerin zu schließen

Um die staatlichen Gastro-Schulen in Wismar und Parchim zu schützen, hatte Bildungsminister Mathias Brodkorb den Schulbetrieb der privaten Schule Ecolea in Schwerin untersagt. Der Schulträger legte darauf hin gegen diese

  • Veröffentlicht August 30, 2013

FDP-Kreisvorsitzender Sascha Priebe
FDP-Kreisvorsitzender Sascha Priebe

Um die staatlichen Gastro-Schulen in Wismar und Parchim zu schützen, hatte Bildungsminister Mathias Brodkorb den Schulbetrieb der privaten Schule Ecolea in Schwerin untersagt. Der Schulträger legte darauf hin gegen diese Entscheidung Widerspruch vor Gericht ein. Nun wurde der Widerspruch zurückgewiesen und damit das Ende der Privatschule besiegelt.

Kritik an dieser Entscheidung seitens des Bildungsminsiters, kommt nun von der FDP in Schwerin. „Diese Entscheidung von Minister Brodkorb und die Ablehnung des Widerspruchs durch das Gericht sind für uns nicht nachvollziehbar“, so Kreisvorsitzender Sascha Piebe und weiter:

„Die Ausbildung in den Bereichen Koch, Hotel- und Restaurantfachmann bei der Berufsschule ecolea haben einen ausgezeichneten Ruf in Schwerin und im Umland. Wir werten diese Entscheidung als Eingriff in die Unternehmerschaft. Wettbewerb und Wahlfreiheit verschiedener Anbieter sollen hier offensichtlich von höherer Amtsstelle verhindert werden.

Mit dieser Entscheidung findet darüber hinaus auch eine weitere Schwächung des Oberzentrums Schwerin statt. Die Wünsche der Auszubildenden und regional ansässigen Gastronomie- und Hoteliers werden ignoriert. Was kommt als Nächstes, fragt man sich da zwangsläufig – Staatswirtschaft vor Privat?“.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert