Kiddies im Block:
Feine Sahne Fischfilet spielen kostenlos auf dem Dreesch
Feine Sahne Fischfilet treten am Samstag auf dem Berliner Platz in Schwerin auf. Der Eintritt ist frei. Mit dem Konzert sollen zugleich 20.000 Euro für Outdoor-Fitnessgeräte gesammelt werden.

Foto: Bruno Fischer – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, Link
In Kürze:
- Feine Sahne Fischfilet spielen am Samstag, 22. August, ab 16 Uhr kostenlos auf dem Berliner Platz.
- Bereits ab 14 Uhr gibt es eine Open Stage, Angebote für Kinder und einen Skatebereich.
- Mit der Veranstaltung sollen 20.000 Euro für Outdoor-Fitnessgeräte für Jugendliche auf dem Dreesch gesammelt werden.
Feine Sahne Fischfilet kommen am Samstag, 22. August, für ein kostenloses Konzert auf den Großen Dreesch. Unter dem Titel „Kiddies im Block“ beginnt die Veranstaltung um 14 Uhr auf dem Berliner Platz. Das Konzert der Punkrockband soll um 16 Uhr starten. Tickets sind nicht erforderlich.
Auf dem Gelände sind nach Angaben der Veranstalter maximal 4.000 Besucher vorgesehen. Zum Rahmenprogramm gehören eine Open Stage für Schweriner Bands, Angebote für Kinder sowie ein Skatebereich der Lankow Locals vom Skatepark e.V. Die Veranstaltung soll voraussichtlich gegen 20 Uhr enden.
Mit dem Konzert verfolgen Band und Organisatoren zugleich ein konkretes Ziel für den Stadtteil: Für Jugendliche auf dem Dreesch sollen Outdoor-Fitnessgeräte finanziert werden. Dafür sollen 20.000 Euro zusammenkommen. Gesammelt wird unter anderem über Spenden, Pfandbecher und den Verkauf eigens für die Veranstaltung angebotener Shirts.
„Wir freuen uns riesig auf diesen Tag auf’m Dreesch. Wir wollen gemeinsam mit den Leuten vor Ort und den ‚Kiddies im Block‘ feiern und gleichzeitig dafür sorgen, dass von diesem Tag etwas bleibt“, erklärt die Band im Vorfeld. Partner der Veranstaltung ist der Schweriner Verein Kombinat63, der nach eigenen Angaben seit Monaten gemeinsam mit der Band und weiteren Beteiligten an dem Projekt arbeitet.
Spenden für Fitnessgeräte
Hinter der Spendenaktion steht ein Vorhaben der Initiative OST63. Sie bemüht sich nach Angaben der Organisatoren bereits seit Längerem darum, Outdoor-Fitnessgeräte für Jugendliche im Stadtteil zu finanzieren. Die Einnahmen der Spendenaktion sollen vollständig diesem Projekt zugutekommen.
Die Wahl des Veranstaltungsortes ist nach Angaben der Musiker kein Zufall. Feine Sahne Fischfilet unterhalten seit mehreren Jahren Kontakte zu Menschen und Initiativen auf dem Großen Dreesch. 2023 spielte die Band beispielsweise mehrere Konzerte an einem Abend in der „Alten Post“, einem Nachbarschafts- und Kulturtreff im Stadtteil.
Auch ein Musikvideo entstand auf dem Dreesch. Aus den Kontakten vor Ort entwickelte sich nach Darstellung der Band schließlich die Idee für ein kostenloses Open-Air-Konzert.
Höchstens 4.000 Besucher
Da es kein Ticketsystem gibt, soll der Zulauf vor Ort kontrolliert werden. Security und Gästebetreuung beobachten nach Angaben der Veranstalter die Besucherzahl. Bei großem Andrang können Zugänge zur Veranstaltungsfläche oder zu einzelnen Bereichen zeitweise eingeschränkt werden.
Der Berliner Platz ist mit mehreren Straßenbahn- und Buslinien erreichbar. Vom Hauptbahnhof fährt die Straßenbahnlinie 1 in Richtung Hegelstraße, vom Marienplatz führen die Linien 1 und 2 zum Veranstaltungsort. Aus Richtung Hegelstraße verkehren die Straßenbahnlinien 1, 2 und 3 sowie die Buslinien 13 und 16. Aus Görries und Krebsförden bieten sich unter anderem die Buslinien 13 und 16 sowie die Straßenbahnlinie 3 an.
Feine Sahne Fischfilet wurden 2004 im Raum Greifswald gegründet. Die Band um Sänger Jan „Monchi“ Gorkow verbindet Punkrock mit Ska-Elementen und politischen Texten und gehört inzwischen zu den überregional bekannten Bands aus Mecklenburg-Vorpommern.




