Di, 23. April 2024
Close

Flüchtlingshilfe Schwerin erhält IT-Ausstattung von DVZ M-V GmbH

Schwerin, 07.01.2017 (pm). Zwei nagelneue Notebooks  und  zwei Monitore mit Tastaturen sowie zwei neue Drucker stellte das DVZ  gestern für die Arbeit der Flüchtlingshilfe zur Verfügung.     In den kleinen

  • Veröffentlicht Januar 7, 2017

Schwerin, 07.01.2017 (pm). Zwei nagelneue Notebooks  und  zwei Monitore mit Tastaturen sowie zwei neue Drucker stellte das DVZ  gestern für die Arbeit der Flüchtlingshilfe zur Verfügung.

 

fluechtlingshilfe
Ahmad Debl, Rouaa Dardary und Ahmad Lazqani (v.l.n.r.) freuen sich über die von DVZ-Geschäftsführer Hubert Ludwig (2.v.l.) überreichte IT-Ausstattung.

 

In den kleinen Räumen der Flüchtlingshilfe Schwerin in der Hamburger Allee fehlt noch einiges. Zwar gibt es bereits einen Schreibtisch und eine Tafel für den ehrenamtlich erteilten Deutschunterricht – auch ein großer Besprechungstisch ist bereits da. „Ob Papierkorb oder Staubsauger, unsere gesamte Ausstattung stammt aus Spenden“, sagt Claus Oellerking, Sprecher des Flüchtlingshilfe Schwerin e.V.. „Die Spende der DVZ M-V GmbH macht jetzt aber ein richtiges Büro daraus“, freut sich Asem Alsayjare, der stellvertretende Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins.

 
Zwei nagelneue Notebooks – mit allem was dazu gehört – und ebenso zwei Monitore mit Tastaturen sowie zwei neue Drucker stellt das DVZ für die Arbeit der Flüchtlingshilfe zur Verfügung. „Bisher beantworteten wir allen Schriftverkehr bzw. alle E-Mails von Zuhause aus. Auch unsere Webseite und die Facebook-Seite wurden von dort aktualisiert. Das wird jetzt anders“, freuen sich die beiden Vorstandsmitglieder. Auch ehrenamtliche Lehrkräfte wie Ahmad Debl und Ahmad Lazqani, die Unterricht in Deutsch und Arabisch erteilen, werden die neue Technik für die Unterrichtsvorbereitung nutzen.

 
Vermittelt wurde die Spende durch die bundesweite Internetplattform www.buntundverbindlich.de. Deren Konzept, das Prinzip „Ich mache X, wenn Du Y machst“ mit sozialen und gesellschaftspolitischen Themen zu verknüpfen, hat dem DVZ-Geschäftsführer Hubert Ludwig sofort gefallen. „Es ist ein guter Ansatz, um das Thema Integration nachhaltig zu verankern und Ehrenamtler sowie Unternehmen zu motivieren, ihr Engagement zielgerichtet für Integration von geflüchteten Menschen einzubringen“, so Hubert Ludwig. „Wir freuen uns, die Arbeit der Flüchtlingshilfe Schwerin mit dieser Aktion unterstützen zu können.“

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert