Wenn das Kind krank ist:
Frauen nehmen deutlich häufiger Kinderkrankentage als Männer
Frauen übernehmen in Mecklenburg-Vorpommern weiterhin den Großteil der Kinderkrankentage. Drei von vier Betreuungstagen entfielen 2025 auf Mütter.

Frauen übernehmen in Mecklenburg-Vorpommern weiterhin den größten Teil der Betreuung kranker Kinder. Nach Angaben des Wissenschaftlichen Instituts der AOK entfielen im vergangenen Jahr 74 Prozent der Kinderkrankentage von AOK-Versicherten auf Frauen. Männer nutzten dagegen 26 Prozent der Kinderkrankentage.
Damit liegt Mecklenburg-Vorpommern leicht unter dem bundesweiten Durchschnitt, bei dem Männer auf 27 Prozent der Kinderkrankentage kommen. Im Vergleich der Bundesländer bewegt sich Mecklenburg-Vorpommern im unteren Mittelfeld. Den niedrigsten Männeranteil verzeichnet Bayern mit 23 Prozent, den höchsten Sachsen mit 31 Prozent.
Der Anteil der Väter ist in Mecklenburg-Vorpommern in den vergangenen Jahren nur langsam gestiegen. Im Jahr 2015 lag er nach Angaben der AOK noch bei 22,1 Prozent.
Zahl der Fehltage insgesamt rückläufig
Insgesamt nahm die Zahl der Kinderkrankentage zuletzt ab. Im Jahr 2025 entfielen auf 100 anspruchsberechtigte Versicherte 60 Kinderkrankentage. Das waren neun Tage weniger als im Vorjahr. Den bisherigen Höchststand erreichte die Statistik während der Corona-Pandemie. Im Jahr 2022 kamen auf 100 Versicherte 93 Kinderkrankentage.
AOK-Vorstandsvorsitzende Daniela Teichert sprach sich für eine gleichmäßigere Verteilung der Betreuungsaufgaben aus. Nach ihrer Einschätzung übernehmen in vielen Familien weiterhin überwiegend die Mütter die Betreuung erkrankter Kinder. Sie appellierte an Väter, ihren gesetzlichen Anspruch häufiger zu nutzen, und an Arbeitgeber, entsprechende Modelle zu unterstützen.
Nach geltendem Recht steht der Anspruch auf Kinderkrankengeld beiden gesetzlich versicherten Elternteilen gleichermaßen zu. Bei einem Kind können Mutter und Vater jeweils bis zu 15 Arbeitstage Kinderkrankengeld pro Jahr in Anspruch nehmen. Für Alleinerziehende beträgt der Anspruch 30 Tage. Bei mehreren Kindern erhöht sich die Zahl der möglichen Kinderkrankentage.




