Close

„Freiheit der Horizonte“ – Reisebilder von Brigitte Thierfelder im Stadthaus zu sehen

Wer auf Reisen geht, der weiß: Hinter jedem Horizont stecken neue Eindrücke und Bilder. „Es ist immer die Frage, wo man seinen Horizont setzt, ob man ihn öffnet oder mit

  • Veröffentlicht Juli 2, 2013
Brigitte Thierfelder Foto: Landeshauptstadt Schwerin
Brigitte Thierfelder
Foto: Landeshauptstadt Schwerin

Wer auf Reisen geht, der weiß: Hinter jedem Horizont stecken neue Eindrücke und Bilder.

„Es ist immer die Frage, wo man seinen Horizont setzt, ob man ihn öffnet oder mit gesenktem Blick durchs Leben geht“, meint  Brigitte Thierfelder, die vielen Schwerinerinnen und Schwerinern noch aus ihrer langjährigen ärztlichen Tätigkeit bekannt ist. Die heute 72-Jährige Ärztin und Malerin hat ihre Reisebilder nicht einfach ins Fotoalbum geklebt, sondern zu Hause im Atelier in sehr eindrucksvolle und farbintensive Landschaften verwandelt.

Die rote Küste Portugals, das üppige Grün der Karibikinsel Kuba, eine Abendstimmung am Schweriner Außensee, die tiefschwarzen Lavastrände im Osten Fuerteventuras – in der Ausstellung  „Freiheit der Horizonte“ zeigt Brigitte Thierfelder 20 Reisenbilder aus zwei Jahrzehnten. „Es sind alles Landschaften, die ich selbst bereist habe, aber für die Schweriner  habe ich natürlich auch ein paar Ansichten unserer schönen Stadt ausgesucht, den  Pfaffenteich bei Nacht oder die Schmiedestraße vom Dom aus gesehen“, sagt Brigitte Thierfelder, die sich schon seit Beginn der 1980-er Jahre künstlerisch betätigt und auf zahlreiche Ausstellungen in Mecklenburg-Vorpommern, aber auch in Berlin, Bonn, Wuppertal und Düsseldorf verweisen kann.

Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow wird die Ausstellung „Freiheit der Horizonte“ am 4. Juli 2013 um 17.00 Uhr im Erdgeschoss des Stadthauses, Am Packhof 2 -6 bei Fairtrade-Kaffee und Kuchen eröffnen. Die Schwerinerinnen und Schweriner sind dazu herzlich eingeladen.

Die Ausstellung ist bis Ende Juli zu den üblichen Öffnungszeiten des Stadthauses zu sehen.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert