Di, 23. April 2024
Close

Friedrichsthal weiht neuen Spielplatz mit großem Kinderfest ein

Kuchen, Torwand, Spielangebote, Kinderschminken, Hüpfburg, Musik und natürlich vor allem die neuen Spielgeräte: Es wird am 11. Juni 2022 an nichts fehlen, wenn in Friedrichsthal der neue Spielplatz mit einem

  • Veröffentlicht Mai 20, 2022
Inzwischen sind die Bauzäune verschwunden und die Spielgeräte können erobert werden. | Foto: Lisa Babinsky

Schon länger war der Spielplatz in Friedrichsthal so manchen Eltern ein Dorn im Auge. Der Grund erschloss sich gerade bei gutem Wetter schnell: Er war eindeutig zu klein. Und irgendwie auch nicht attraktiv genug. Der stete Zuzug von Familien, die sich im attraktiven, wachsenden Stadtteil am Rand von Schwerin häufig ihren Traum vom Eigenheim verwirklichten, hatte zur Folge, dass immer mehr Kinder einem für diese Entwicklung nicht ausgelegten Spielplatz gegenüber standen.

 

Eltern und Ortsbeirat wurden in Friedrichsthal selbst aktiv

So gab es dort neben Angeboten für ganz Kleine noch ein Klettergerüst für Kinder ab zwölf Jahren. Das war’s aber auch. Für die Altersgruppen dazwischen fehlte es an Möglichkeiten. Da sich an dieser Situation letztlich aber trotz vielfacher Hinweise nichts änderte, wurden die Einwohner des Stadtteils selbst aktiv. Eine Elterninitiative, „Mehr Spaß für Kids“, gründete sich und akquirierte, mit Unterstützung des Ortsbeirates, verschiedene Spenderinnen und Spender, so dass die für eine Erweiterung erforderlichen finanziellen Mittel zusammen kamen.

Lesen Sie auch:

Friedrichsthal: Elterninitiative sammelt Geld für mehr Spielgeräte

Spender machten Baustart Mitte April möglich

Mitte April starteten dann auf dem Spielplatz im Bereich Alt Metelner Straße die vorbereitenden Maßnahmen. So erfolgte beispielsweise die Aushebung des Oberbodens im zukünftigen Fallschutzbereich der neuen Geräte. Auch fanden entsprechende Arbeiten für die späteren Gerätefundamente statt. Den „Hut auf“ hatten dabei die Stadtwirtschaftlichen Dienstleistungen Schwerin (SDS), in deren Regie auch die anderen Spielplätze in Schwerin neu entstehen oder modernisiert werden. Wenn alle weiteren Arbeiten planmäßig verliefen, sollte der Spielplatz an der Alt Metelner Straße Mitte Mai mitsamt der neuen Spielgeräte bereits einsatzbereit zur Verfügung stehen. So der Plan.

Jetzt ist klar: Es hat geklappt – die Elternintiative hat es geschafft. Die Spielgeräte, ein Kletterturm, eine Wippe und ein Doppelreck sind aufgebaut und vom TÜV geprüft. Demnächst verschwinden auch die Bauzäune und die Spielgeräte stehen dann für die Kids bereit. Ein großer Dank geht daher in diesen Tagen nochmals an alle großzügigen Spenderinnen und Spender, ohne deren Engagement die Erweiterung nicht möglich gewesen wäre.

 

Alles ist fertig und am 11. Juni wird groß gefeiert

Nun fehlt eigentlich nur noch eines: Eine richtige Einweihungs-Party. Diese ist daher bereits für Samstag, 11. Juni 2022, ab 14 Uhr fest eingeplant. Dann soll ein richtiges Fest für die Kinder auf dem Spielplatz Friedrichsthal an der Alt Meteler Straße stattfinden. Mit Kuchen, einer Torwand, diversen Spielsachen, Kinderschminken, einer Hüpfburg und Musik. Wer ein paar Taler dabei hat, kann an einem Imbisswagen und bei slush ice voll auf seine Kosten kommen. Elterninitiative, Ortsbeirat Friedrichsthal und Kita Reggio Emilia kündigen bereits ein tolles Fest an. Dazu sind dann natürlich auch Spender, Unterstützer und natürlich die Kinder, Eltern, Großeltern, Freunde und Verwandten aus Friedrichsthal und Umgebung herzlich eingeladen.

 

Lesen Sie auch:

Schwerin: Spenden i.H.v. 2.000 Euro für Spielplatz in Friedrichsthal

www.schwerin-lokal.de

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert