100 Jahre Bühne:
Fritz-Reuter-Bühne zeigt Jubiläumsausstellung im Schweriner Schloss
Zum 100-jährigen Bestehen der Fritz-Reuter-Bühne öffnet am Sonnabend eine Jubiläumsausstellung im Schweriner Schloss. Zu sehen sind Kostüme, Plakate und Dokumente aus einem Jahrhundert Theatergeschichte.

In Kürze:
- Die Fritz-Reuter-Bühne eröffnet am 19. September eine Ausstellung zu ihrem 100-jährigen Bestehen im Schweriner Schloss.
- Originalkostüme, Bühnenbildmodelle, Plakate, Programme und historische Dokumente geben Einblicke in ein Jahrhundert Theatergeschichte.
- Die Ausstellung läuft bis zum 11. Oktober und kann am Wochenende kostenfrei besucht werden.
Die Fritz-Reuter-Bühne blickt mit einer Ausstellung im Schweriner Schloss auf ihre 100-jährige Geschichte zurück. Eröffnet wird die Jubiläumsausstellung am Sonnabend, 19. September, um 14 Uhr im Saal Hofdornitz. Für Besucher ist sie ab 15.30 Uhr zugänglich.
Gezeigt werden historische und aktuelle Aufnahmen, Programme, Plakate und weitere Dokumente aus der Geschichte der niederdeutschen Bühne am Mecklenburgischen Staatstheater. Hinzu kommen Originalkostüme, Bühnenbildmodelle und Ausstattungsstücke aus verschiedenen Inszenierungen.
Anders als bei einer klassischen historischen Ausstellung folgt die Präsentation nicht streng der zeitlichen Abfolge. Stattdessen sollen einzelne Inszenierungen, Schauspieler und Persönlichkeiten ebenso in den Mittelpunkt rücken wie Veränderungen bei Bühnenbildern, Kostümen und der Art des Theaterspielens.
Damit richtet sich der Blick nicht allein auf die Bühne selbst. Die Ausstellung ordnet die Geschichte der Fritz-Reuter-Bühne zugleich in die Kultur- und Stadtgeschichte Schwerins ein. Seit ihrer Gründung vor 100 Jahren gehört die niederdeutsche Bühne zum festen Bestandteil des Theaterlebens in der Stadt.
Fritz-Reuter-Bühne blickt auf 100 Jahre zurück
Gestaltet wurde die Ausstellung von Lutz Kreisel, dem früheren Ausstattungsleiter und Bühnenbildner des Mecklenburgischen Staatstheaters. Die inhaltliche Konzeption entstand gemeinsam mit Katharina Mahnke, Dramaturgin der Fritz-Reuter-Bühne.
Bei der Eröffnung wollen beide in einem Gespräch erläutern, wie die Ausstellung entstanden ist und nach welchen Gesichtspunkten die Exponate ausgewählt und zusammengestellt wurden. Ein musikalisches Programm der Fritz-Reuter-Bühne begleitet die Veranstaltung.
Zur offiziellen Eröffnung werden außerdem Vertreter aus Theater, Landes- und Kommunalpolitik erwartet. Generalintendant Hans-Georg Wegner übernimmt die Begrüßung. Grußworte sind von Landtagspräsidentin Birgit Hesse, Finanzminister Heiko Geue und Schwerins Stadtpräsidentin Mandy Pfeifer angekündigt.
Ausstellung läuft bis Oktober
Nach der Eröffnung bleibt die Ausstellung bis einschließlich 11. Oktober im Schweriner Schloss zu sehen. Geöffnet ist sie samstags von 10 bis 18 Uhr sowie sonntags von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist nach Angaben des Mecklenburgischen Staatstheaters frei, der Zugang erfolgt über das Hauptportal des Schlosses.
An den Sonntagen soll jeweils um 14 Uhr ein Begleitprogramm zur Ausstellung angeboten werden. Bei der Eröffnung will das Theater zudem einen Ausblick auf weitere Veranstaltungen zum 100-jährigen Bestehen und auf den Spielplan der Jubiläumsspielzeit geben.





