Do, 18. April 2024
Close

Frühjahrsputz feierte dieses Jahr Rekord

Die Einwohnerinnen und Einwohner der Landeshauptstadt haben sich in der vergangenen Woche vom sehr wechselhaften April-Wetter nicht irritieren lassen. Mit roten Müllsäcken zogen sie durch ihre Stadtteile und sammelten Müll,

  • Veröffentlicht April 16, 2018

Die Einwohnerinnen und Einwohner der Landeshauptstadt haben sich in der vergangenen Woche vom sehr wechselhaften April-Wetter nicht irritieren lassen. Mit roten Müllsäcken zogen sie durch ihre Stadtteile und sammelten Müll, Abfall und anderen Unrat ein. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 18 Tonnen kamen dabei zusammen. Um dieses Engagement der insgesamt 6.466 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gebührend zu feiern, kamen die Schwerinerinnen und Schweriner am Samstag auf dem Bertha-Klingberg-Platz zur Schrubberparty zusammen. Grund zur Freude gab es alleine schon, weil die diesjährige Teilnehmerzahl ein Rekordergebnis gewesen ist.

Am 9. April startete die große Reinemachaktion. Aufgerufen hatte dazu auch in diesem Jahr wieder der SDS – Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen Schwerin, Eigenbetrieb der Landeshauptstadt Schwerin, gemeinsam mit vielen Partnern. Die roten Müllsäcke konnten sich die fleißigen Helferinnen und Helfer im Stadthaus, bei der SAS und beim SDS abholen und eine Woche lang alles einsammeln, was das schöne und gepflegte Stadtbild Schwerins störte. Über das große Interesse an der diesjährigen Aktion freute sich neben dem Schirmherr Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier vor allem der SDS. „Dass auch in diesem Jahr wieder so viele Schwerinerinnen und Schweriner mitgemacht haben, freut mich besonders”, lobt Werkleiterin Ilka Wilczek.

Auch in diesem Jahr haben sich wieder viele Unternehmen, Organisationen und Vereine am Frühjahrsputz beteiligt. „Gut 2.100 Kinder aus 18 Kitas und zwei Horteinrichtungen haben mitgemacht. Außerdem haben sich auch wieder 22 Sportvereine, zwölf Schulen, zehn Ortsbeiräte und 14 Kleingartenvereine beteiligt”, freut sich Axel Klabe vom SDS.

 

Nasser Abschluss

 

Ein wenig nass gestaltete sich der Abschluss des großen Frühjahrsputzes am Samstag mit der Schrubberparty auf dem Bertha-Klingberg-Platz. Die fleißigen Helferinnen und Helfer ließen sich vom April-Wetter jedoch nicht beirren und luden gemeinsam mit Ilka Wilczek und dem stellvertretenden Oberbürgermeister Bernd Nottebaum die gesammelten Müllsäcke von der traditionellen Müllstraßenbahn in das bereitstehende Müllauto.

Anschließend konnten sich die Schwerinerinnen und Schweriner bei einem kleinen Imbiss stärken und ein buntes Bühnenprogramm voller Musik, Sport und Tanz genießen. An den Ständen der kommunalen Unternehmen und Organisationen warteten lustige Mitmachaktionen, Sport und Spiele auf die großen und kleinen Besucher.

Schwerin kann dank ihnen nun frisch und sauber in den Frühling starten.

 

– Anzeige –

– Der Heimat-Krimi aus Schwerin – 
Reinhard Werner
Schwarze Ostern
Als sich Jan Stöhr nach Schwerin versetzen lässt, ahnt er nicht, dass er bald in einen turbulenten Fall hineingeraten würde. Obskure Vereine, fanatische Satanisten und Glücksritter fordern den Kommissar heraus. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
€9,90 EPub
Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert