Do, 25. April 2024
Close

Für den guten Zweck ist kein Kilometer zu viel

Inzwischen zum zweiten Mal fand am vergangenen Samstag der Heldenmarsch in Schwerin statt. 300 Wanderer legten 61 Kilometer um den Schweriner See zurück und erwanderten Geld, das nun gemeinnützigen Projekten

  • Veröffentlicht Juli 14, 2020
Foto: Dario Rochow

Am vergangenen Samstag war es wieder so weit: Der Heldenmarsch 2020 fand in Schwerin statt! Dem „Weg der Legenden“, wie die Veranstalter werben, folgten diesmal gut 300 Teilnehmer. Christoph Konitzer, einer der Initiatoren des Events, konnte zufrieden sein. Im letzten Jahr fand der Heldenmarsch das erste Mal statt. Damals waren es 160 Teilnehmer, die sich der Herausforderung stellten, 62 Kilometer rund um den Schweriner See zurückzulegen. „Das wir unsere Teilnehmerzahlen jetzt steigern konnten, freut uns sehr.“, so Konitzer. Die Teilnehmer reisten in diesem Jahr aus dem gesamten Bundesgebiet an. Die weiteste Anfahrt hatte ein Teilnehmer aus Nürnberg, verrät der Organisator. 

 

„Das müsste Schwerin auch haben“

Entstanden ist die Idee vor fast drei Jahren. Anastasia Kalies und Christoph Konitzer sind selbst begeisterte Wanderer. Damals machten beide beim Fichtelbergmarsch in der Nähe von Chemnitz mit. Sie waren vorher schon einige Märsche gelaufen: Der Fichtelbergmarsch beeindruckte die beiden aber stark. „Das hat uns damals so viel Spaß gemacht, dass für uns auf der Rückfahrt im Auto feststand, das müsste Schwerin auch haben!“, erzählt Christoph Konitzer. Der Schweriner See ist für so ein Event geradezu geeignet. Es gibt so viele schöne Strecken um den See herum. „Die 62 Kilometer, die während des Heldenmarsches zurückzulegen sind, sind eine Strecke die gut zu bewältigen sind. Daher haben wir uns für diese Kilometerzahl entschieden. Es ist eine gute sportliche Herausforderung, aber auch machbar.“, so Konitzer. Im Jahr 2019 fand der Marsch dann das erste Mal statt. 

 

 

Wandern für einen guten Zweck

Die Organisatoren wollten aber mehr als nur ein Wander-Event in Schwerin etablieren. Mit dem Heldenmarsch sollten von Anfang an gemeinnützige Organisationen unterstützt werden. Für jeden Wanderer der das Ziel erreicht werden zehn Euro für einen guten Zweck gespendet. So konnte sich beispielsweise der Westclub One im vergangenen Jahr über eine Spende für Sportgeräte freuen. Der Hundesportverein Bad Kleinen e.V. konnte sich über einen Zuschuss für die Anschaffung neuer Hindernisse freuen. Der Baseballclub Schwerin Diamonds e.V. konnte sich mit dem Geld Schutzausrüstungen für die Jugendmannschaft anschaffen. 

Auch in diesem Jahr werden wieder gemeinnützige Projekte unterstützt. So kann sich der Hundesportverein Bad Kleinen e.V. abermals über eine Spende für die Renovierung ihres Vereinsheims freuen. Die Freiwillige Feuerwehr Retgendorf erhält einen Zuschuss für die Jugendfeuerwehr. mobile disco e.V. kann sich über ein neues DJ Equipment freuen. Der Schweriner Zoo erhält eine Spende für den Neubau des Stachelschweingeheges und der Kulturgarten Schwerin e.V. erhält Geld für einen  Schulgarten für Schweriner Kinder. Das Geld soll in den kommenden Wochen übergeben werden. 

Written By
Stefan Rochow

ist Journalist, Unternehmer und Gründer von SNO | Schwerin-Lokal. Mail: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert