Mi, 9. Juli 2025
Close

Alte Instrumente suchen neues Zuhause:
Versteigerung im Konservatorium

Beim Tag der offenen Tür am 17. Mai versteigert das Konservatorium Schwerin ausgediente Instrumente – ideal für Bastler, Deko-Fans und Liebhaber nostalgischer Musikstücke.

Avatar-Foto
  • Veröffentlicht Mai 15, 2025
gebrauchte Musikinstrumente kaufen
Das Kon­ser­va­to­ri­um ver­steigert am Sam­stag ver­schiedene Musikin­stru­mente. (Sym­bol­bild)
Foto: wal_172619 auf Pix­abay

Im Rah­men des Tages der offe­nen Tür am Sam­stag, den 17. Mai 2025, lädt das Kon­ser­va­to­ri­um Schw­erin nicht nur zu musikalis­chen Ein­blick­en, son­dern auch zu ein­er ganz beson­deren Auk­tion ein: Zwis­chen 14.30 und 15.30 Uhr find­et im Brigitte-Feldt­mann-Saal, Puschkin­straße 6, eine Instru­menten­ver­steigerung statt.

Ver­steigert wer­den ehe­ma­lige Lei­hin­stru­mente des Kon­ser­va­to­ri­ums, die auf­grund ihres Alters oder Zus­tandes nicht mehr im Unter­richt einge­set­zt wer­den kön­nen. Die meist reparaturbedürfti­gen, teil­weise nicht mehr spiel­baren Instru­mente richt­en sich vor allem an Bastler, kreative Köpfe und Lieb­haber deko­ra­tiv­er Musikin­stru­mente.

„Für den reg­ulären Musikun­ter­richt sind diese Stücke zwar nicht mehr geeignet, aber als Samm­ler­stücke oder zur Deko­ra­tion haben sie dur­chaus ihren Reiz“, heißt es in ein­er Mit­teilung des Kon­ser­va­to­ri­ums. Eine Haf­tung für Män­gel oder eine Gewährleis­tung wird aus­geschlossen.

Inter­essierte haben die Möglichkeit, die Instru­mente vor­ab zu begutacht­en – und zwar am Fre­itag, den 16. Mai, von 9.00 bis 13.00 Uhr sowie am Sam­stag, den 17. Mai, von 10.00 bis 13.00 Uhr in der Bib­lio­thek des Kon­ser­va­to­ri­ums.

Die Ver­steigerung ver­spricht nicht nur span­nende Fund­stücke, son­dern auch eine char­mante Gele­gen­heit, einem Stück Musikgeschichte neues Leben einzuhauchen – sei es als Kun­sto­b­jekt, Werk­stück oder Gesprächsstoff im Wohnz­im­mer.