Mi, 24. April 2024
Close

Geburtsstation in Crivitz bei Schwerin schließt

Schon seit dem vergangenen Jahr herrscht in Crivitz bei Schwerin Unsicherheit. Grund: In dem zum Mediclin-Konzern gehörenden Krankenhaus vor Ort soll nach dem Willen des Betreibers die Geburtsstation schließen. Längst

  • Veröffentlicht Mai 27, 2020
Aus personellen Gründen muss die Geburtenstation in Crivitz bei Schwerin für einige Tage schließen. | Foto: Symbolbild

Schon seit dem vergangenen Jahr herrscht in Crivitz bei Schwerin Unsicherheit. Grund: In dem zum Mediclin-Konzern gehörenden Krankenhaus vor Ort soll nach dem Willen des Betreibers die Geburtsstation schließen. Längst ist aus einer Unternehmensentscheidung eine politische Debatte geworden, die bereits mehrfach auch den Landtag beschäftigte. Die Politik fordert dabei einen Erhalt der Station. Nun aber schließt diese erst einmal.

Kreißsaal in Crivitz ab heute für knapp eine Woche geschlossen

Wenn es auch nur ein paar Tage sind, nämlich von heute bis zum kommenden Dienstag, 6 Uhr, so sitzt der Stachel doch mit Sicherheit tief. Denn natürlich ist dies ein erneuter Rückschlag im Kampf um den Erhalt der Geburtsstation in Crivitz bei Schwerin. Keinen Tag Schließung heißt dabei das klare Ziel derjenigen, die den Plan des Klinikbetreiebrs Mediclin nicht widerstandslos hinnehmen. Das Unternehmen aber sieht sich nach NDR-Informationen aktuell aus personellen Gründen nicht in der Lage, den Betrieb des Kreißsaals in den kommenden Tagen aufrecht zu erhalten. Wie der NDR weiter berichtet, hätten sich drei Krankenschwestern krank gemeldet. Damit ist offenbar die erforderliche personelle Ausstattung des Geburtenbereichs nicht mehr gegeben. Mediclin bittet daher nun werdende Mütter, in den kommenden Tagen auf umliegende Kliniken – darunter die HELIOS Kliniken Schwerin, auszuweichen.

Lage spitzt sich weiter zu

Damit spitzt sich die ohnehin schon schwierige Situation um das Krankenhaus in Crivitz weiter zu. Zuletzt sorgte eine als „intern“ bezeichnete Vereinbarung zwischen der Leitung der Klinik und dem Betriebsrat für einige Aufregung. Darin hieß es, dass schon seit geraumer Zeit eine Abstimmung über die Schließung der Geburtenstation mit dem in Schwerin ansässigen Gesundheitsministerium bestehe. Ebenfalls der NDR berichtet in diesem Zusammenhang von zwei Oberärztinnen der Station, die bereits gekündigt hätten. Ebenso hätten zwei Hebammen das Haus bereits verlassen. Mediclin steht weiterhin zu seiner Einschätzung, die Geburtenstation in Crivitz sei zu gering ausgelastet und eine Schließung gemeinsam mit der Gynäkologie daher unausweichlich.

Kauft Landkreis demnächst die Klinik?

Inzwischen sind allerdings auch Bestrebungen des Landkreises Ludwigslust-Parchim bekannt, das Krankenhaus in Crivitz kaufen und gemeinsam mit einem privaten Betreiber führen zu wollen. Dem Kreistag soll Anfang kommenden Monats ein entsprechendes Konzept vorgelegt werden.

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert