Sa, 20. April 2024
Close

Gelungener Pokalauftakt: FCM setzt sich mit 3:0 in Gadebusch durch

(pm/red) Ähnlich erfolgreich, wie man aus der letzten Meisterschaft gegangen war, startete man seitens des FC Mecklenburg Schwerin in die Pflichtspielsaison 2015/16. ANZEIGE Im Landespokal siegte der FCM Schwerin im

  • Veröffentlicht August 10, 2015
Enrico Karg (re.) behauptet den Ball gegen Gadebusch Paul Hagemeister; Bild: Carsten Darsow
Enrico Karg (re.) behauptet den Ball gegen Gadebusch Paul Hagemeister; Bild: Carsten Darsow

(pm/red) Ähnlich erfolgreich, wie man aus der letzten Meisterschaft gegangen war, startete man seitens des FC Mecklenburg Schwerin in die Pflichtspielsaison 2015/16.

 
ANZEIGE
 Werbung Rohrexperten

Im Landespokal siegte der FCM Schwerin im Auswärtsspiel gegen den Landesligisten TSG Gadebusch souverän mit 3:0. Auf dem Sportplatz am Gadebuscher Stadtwald sahen etwa 200 Zuschauer einen FCM, der über die gesamten 90 Minuten klar feldüberlegen war, ohne jedoch spielerisch vollends zu überzeugen.
Speziell in der 1. Halbzeit hielten die unterklassigen Gastgeber vor allem kämpferisch dagegen und hätten nach gespielten 36 Minuten durchaus auch mit 1:0 in Führung gehen können. Ein gut haltender Eric Rohde im FCM-Tor verhinderte eine zu diesem Zeitpunkt sicher auch schmeichelhafte Führung der Gastgeber.
Zuvor hatte der FCM genug Chancen, selbst in Führung zu gehen. Insbesondere Christopher Schmandt boten sich zwei bis drei gute Möglichkeiten, die jedoch nicht genutzt werden konnten. Zum Teil war es Unkonzentriertheit, die eine bessere Chancenauswertung verhinderte, oder aber man scheiterte am gut haltenden Gadebuscher Schlussmann. Erst Tino Witkowski war es nach 38 Minuten vorbehalten, nach schönem Solo und platziertem Abschluss für die 1:0-Führung der Gäste zu sorgen.

Meisterschaftsauftakt für den FCM in Rostock

Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild: ein weiter klar überlegener FCM, der sich aber schwer tat gegen nun fast nur noch verteidigende Gastgeber. Nach jeweils einem Pfosten- und einem Lattentreffer dauerte es bis zur 72. Spielminute, bis für den FCM das erlösende 2:0 fiel. Felix Michalski war es, der eine scharfe Hereingabe von Tim Schmal im Gadebuscher Tor unterbringen konnte. Nur drei Minuten später gab es Handelfmeter für den FCM, den der Elfmeterschütze vom Dienst, Sebastian Drews, sicher zum 3:0 Endstand verwandelte.
In 14 Tagen geht es für den FCM weiter. Dann ist Punktspielauftakt beim FC Förderkader Rostock und nur eine Woche später empfängt man den Mitfavoriten auf den Staffelsieg, den Rostocker FC 95. Erst nach diesen beiden Spielen wird beim FCM eine Standortbestimmung möglich sein und viele Fußballanhänger hoffen, dass dies eine positive sein wird.
FCM: Rohde, Laudan, Drews, Geers, Schmal, Wandt (68. Bohmann), Kaminski, Maas (63. Michalski), Schmandt (76.Pataman), Witkowski, Karg

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert