Do, 25. April 2024
Close

Gemüse der Saison vom Wochenmarkt

Unser Partnerblog kulinarisch38 hat jetzt eine schöne Reihe gestartet, in der es um jahreszeitlich abgestimmte Ernährung geht. Das „gefällt uns“ und ist bestens auf Schwerin zu übertragen. Also: Auf zum

  • Veröffentlicht Januar 9, 2014
Bild: Heidrun Schneider / pixelio.de
Bild: Heidrun Schneider / pixelio.de

Unser Partnerblog kulinarisch38 hat jetzt eine schöne Reihe gestartet, in der es um jahreszeitlich abgestimmte Ernährung geht. Das „gefällt uns“ und ist bestens auf Schwerin zu übertragen. Also: Auf zum nächsten Wochenmarkt und dann gibt’s regionales Gemüse der Saison auf dem Tisch. Zum Beispiel Chicorée:

Gegessen wird, was auf den Tisch kommt. Schon klar. Aber was kommt auf den Tisch? Der Trend der letzten Jahre, dass alles immer exotischer wird, kehrt sich schon wieder etwas um. Im Januar müssen es nicht unbedingt Erdbeeren sein. Und ob Tomaten wirklich in diesen Tagen gut schmecken, kann man sich auch fragen. Trendig ist die regionale Küche, die auf die Jahreszeit abgestimmt ist. Ganz hoch im Kurs steht da zur Zeit der Chicorée.

Der Chicorée hat einen weißen Spross und eine gelbe bis violettfarbene Blattrosette. Achtung: Dieser Salat gehört zwar zur Familie der Endiviensalate. Ist aber kein Kindergemüse, weil bitter. Wer sich an Bitterstoffe gewöhnt hat, wird dieses Gemüse mit einer würzigen Vinaigrette oder mit fruchtigen Aromen aber mit Leidenschaft genießen. Ziemlich gut macht sich der Chicorée, den man auf den hiesigen Wochenmärkten bekommt, auch in der Suppe.

Der Salat wird übrigens vielfach absichtlich unreif geerntet und angeboten. Im Kühlschrank reift er nämlich nach. Gerade jetzt im Januar gibt‘s ihn als Freilandware im großen Angebot. Deshalb sollte er auf den Tisch kommen. Frei nach dem Motto: Gegessen wird, was Jahreszeit ist.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert