Mi, 24. April 2024
Close

Gewalt am Rande der Demonstrationen in Schwerin

(pm/red) Die am Montagabend abgehaltenen Demonstrationen in Schwerin selbst verliefen friedlich, am Rande der Veranstaltungen kam es jedoch Berichten der Polizei Schwerin zufolge zu mehreren strafbaren Handlungen. Einigen der 800

  • Veröffentlicht Januar 13, 2015

Polizei

(pm/red) Die am Montagabend abgehaltenen Demonstrationen in Schwerin selbst verliefen friedlich, am Rande der Veranstaltungen kam es jedoch Berichten der Polizei Schwerin zufolge zu mehreren strafbaren Handlungen.

Einigen der 800 Teilnehmer der Gegendemonstration  Schwegdida gelang es nach den Auftaktkundgebungen, die 350 Teilnehmer der  sich nach Angaben der Veranstalter „gegen die Islamisierung des Abendlandes“ gerichtete Vereinigung MVgida durch eine Blockade des Zugangs zur Schlossstraße daran zu hindern, ihre geplante Route in Richtung Pfaffenteich einzuhalten.

Daraufhin setzte sich der Aufzug ausweichend über die Geschwister-Scholl-Straße, weiterführend über die Mecklenburgstraße in Bewegung. Dem Aufzug der MVgida folgten ca. 700 Teilnehmer der Gegendemonstration. Am Südufer Pfaffenteich kam es zu einer Zwischenkundgebung. Nach einem weiteren Zwischenstopp auf dem Markt setzte sich der Aufzug in Richtung Siegessäule in Bewegung.

Nach Ankunft des Aufzuges im Bereich Siegessäule wurde die Veranstaltung gegen 20.20 Uhr beendet.

Straßensperren im Bereich der Demonstrationen

Im Zuge der Abwanderung der Teilnehmer beider Seiten kam es zu einer gefährlichen Körperverletzung. Der Tatverdächtige wurde durch die Polizei in Gewahrsam genommen, ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Die Polizei musste während des Demonstrationsgeschehens zeitweilig die Straßen im Veranstaltungsbereich aufgrund des hohen Personenaufkommens voll sperren.

Gegen 21:40 Uhr erstattete ein weiterer 24-jähriger Geschädigter im Polizeihauptrevier Schwerin eine Strafanzeige wegen gefährlicher Körperverletzung. Ein unbekannter Täter attackierte den jungen Mann auf dem Weg zu seinem Auto. Er schlug dem geschädigten Mann mit der Faust ins Gesicht, schlug ihm die Beine weg und trat dann auf den am Boden liegenden Mann ein.

Nach Polizeiangaben handelt es sich bei dem Geschädigten um einen Ordner der Mvgida-Demonstration.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert