Close

Graffiti-Wettbewerb „Deine Würde“ läuft noch bis 8. Mai 22

Streetart-/Graffiti-Künstlerinnen und Künstler sind in diesen Tagen in Schwerin gefragt. Mit dem Wettbewerb "Deine Würde" werden bis zum 8. Mai 22 Entwürfe rund um das Grundgesetzt, konkret um Artikel 1,

  • Veröffentlicht April 26, 2022
Wettbewerbsplakat „Deine Würde“

„Ist das Kunst, oder muss das weg?“ Eine Frage, die sich bei verschiedenen Ergebnissen kreativen Ausdrucks wiederholt stellt. Nicht immer ist es künstlerisches Desinteresse oder gar Missachtung kreativer Leistungen. Es gibt durchaus Graubereiche, missverständliche Kunst und nicht zuletzt auch illegale Aktionen. Speziell die Streetart- und Graffiti-Szene sieht sich der Frage nach Kunst oder nicht Kunst noch immer ausgesetzt. Dort, wo es sich lediglich um irgendwelche Schriftzüge oder Schmierereien ohne Sinn und verstand handelt, ist die Antwort schnell klar. Auch dort, wo illegal gesprayt wird, muss das Ergebnis eher weg. Auch wenn die Ergebnisse nicht selten durchaus künstlerischen Ansprüchen gerecht werden. Klar aber ist auch: Graffiti gehört längst ebenso in die Kunstszene wie alle anderen Formen.

 

Streetart-/Graffitikunst-Ideen für Wettbewerb um das Grundgesetz gesucht

Streetart- und Graffiti-Kunst sind nun auch in Schwerin für ein konkretes Projekt zum Thema „Grundgesetz“ gefragt. Bis zum 8. Mai 2022 sucht das „Aktionsbündnis für ein friedliches und weltoffenes Schwerin“ nämlich Ideen und Entwürfe aus eben dieser Szene zum „Tag des Grundgesetzes“. Insbesondere gewürdigt werden soll dabei Artikel 1. Im Wortlaut heißt es da: „(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt. (2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt. (3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.“

Bezogen auf diese Zeilen sind kreative Streetart- und Graffiti-Ideen im Querformat gefragt. Am 23. Mai 2022, dem „Tag des Grundgesetzes“ realisieren die Graffitifreunde Schwerin e.V. den Siegerentwurf dann auf dem Marktplatz. In Mosaikform entsteht er dann als ein 4,5 m x 2,5 m großes, mobiles Kunstwerk, das im Nachhinein an verschiedenen Stellen der Stadt gezeigt werden soll.

„Demokratie sowie die kreative Auseinandersetzung mit ihren Leitmotiven, Normen und Werten soll Spaß machen. Wer mit Freude im gesellschaftlichen Leben steht, der ist gut gefeit vor extremistischen Einflüssen und manipulativen Einstellungsmustern!“

(Dr. Daniel Trepsdorf, Aktionsbündnis)

Einreichungen bis 8. Mai – Prämien für die besten drei Entwürfe

Die Entwürfe der Teilnehmenden müssen bis zum 8. Mai 2022 an die Mailadresse friedlich.weltoffen@schwerin.de gesendet werden. Über die Homepage der Landeshauptstadt (schwerin.de) erfolgt im Anschluss eine Online-Abstimmung, welcher Entwurf letztendlich gewinnt. Die besten drei erhalten übrigens eine Geldprämie – gesponsert durch die Stadtwerke Schwerin. Der Siegerentwurf erhält 500 Euro, der zweitplatzierte Entwurf 250 Euro und der drittplatzierte 200 Euro.

 

Kunst und Kultur können zentrale Rolle bei Lösung gesellschaftlicher Fragen übernehmen

„Wir sehen auch anhand der aktuellen internationalen Krisenentwicklungen, dass es vor allem der gestörte öffentliche Dialog ist, der die Menschen spaltet. Und dies über Ländergrenzen hinweg. Die Street-Art-Initiative ‚Deine Würde‘ möchte in Schwerin die Bürgerinnen und Bürger zum gemeinsamen Gespräch über unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung einladen. In welcher Gesellschaft wollen wir leben? Wie wollen wir Alltagstoleranz üben, Respekt walten lassen, Minderheitenpositionen schützen? Inwiefern kann und muss es uns gelingen, Brücken über Widersprüche und Meinungsverschiedenheiten zu bauen?“, so Daniel Trepsdorf vom Sprecherkreis des Aktionsbündnisses. Kunst und Kultur könnten hierbei eine wichtige Rolle übernehmen, solche für unser Zusammenleben wichtige Fragen und Themen zu verhandeln.

 

Graffiti-Workshop am 7. Mai 2022 in Schwerin

Workshop zu Kunst und Demokratie im Offen Club OST-63

Am 7. Mai 2022 findet zudem von 14 bis 17 Uhr im Offenen Club OST-63 (Hegelstraße 10, Schwerin) ein Workshop für Jugendliche rund um die Auseinandersetzung mit Kunst und Demokratie statt. Vielleicht kommt ja den Teilnehmenden im Anschluss sogar noch eine „Idee auf den letzten Drücker“, die sie dann noch schnell kurz vor Einsendeschluss als Wettbewerbsbeitrag einreichen. Fragen zum Workshop sowie Anmeldungen sind telefonisch unter (0160-) 7474028 oder per Mail (daniel.trepsdorf@raa-mv.de) möglich.

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert