Grüne möchten Badebus an die Ostsee

Nach Ansicht der Grünen in der Schweriner Stadtvertretung wird es Zeit die Buslinie von Schwerin zum Ostseebad Boltenhagen wieder zu beleben. Ein entsprechender Antrag liegt für die kommende Stadtvertretersitzung vor.

Im Sommer nach Boltenhagen. Das möchten die Grünen mit einer wiederzubelebende Buslinie erreichen.

 

Für die kommende Sitzung der Stadtvertretung warten die Bündnisgrünen mit einem Antrag auf, der die Busverbindung von Schwerin zum Ostseebad Boltenhagen wieder beleben soll. 

„Viele Jahre gab es an den Wochenenden in den Sommermonaten eine Bus-Direktverbindung, den so genannten Badebus, von Schwerin nach Boltenhagen und zurück. Die Linie wurde vom Verkehrsunternehmen des Landkreises Nordwestmecklenburg betrieben und vor einigen Jahren eingestellt.“, so Stadtvertreter Arndt Müller. Die Grünen bedauern diese Entwicklung sehr, da mit diesem Bus  insbesondere Senioren und Familien das Ostseebad Boltenhagen als nächstgelegenes Ostseebad auf bequeme Weise und umweltfreundlich erreichen konnten. „Der Bus war überwiegend gut gefüllt, der Bedarf war sichtbar.“, so Müller weiter.

 

Buslinie als Standortvorteil vermarkten

 

 

Die Erreichbarkeit des Ostseebades Boltenhagen mit öffentlichen Verkehrsmitteln hat sich seit Wegfall dieser Buslinie für Schwerinerinnen und Schweriner erschwert. Man muss heute erst mit Bus oder Bahn nach Wismar fahren und dort umsteigen, was deutlich länger dauert und umständlich ist. „Es dürfte deshalb, nach unserer Ansicht, im Interesse breiter Bevölkerungsteile der Landeshauptstadt liegen, diese Verbindung des ÖPNV erneut zu beleben und sie als Standortvorteil und Teil des Tourismuskonzeptes der Stadt zu vermarkten.“, glaubt Müller.

Die Bündnisgrünen möchten deshalb mit einem Antrag in der Stadtvertretung  Oberbürgermeister Rico Badenschier beauftragen, in Verhandlungen mit dem Landkreis Nordwestmecklenburg für eine Wiederbelebung der direkten Busverbindung Schwerin-Boltenhagen-Schwerin einzutreten.

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.