Close

GRÜNE protestieren gegen Naturzerstörung: Naturschutzflächen am Franzosenweg durch Pflegefirma geschädigt

Schwerin, 16.07.2016 (red/pm). Am Mittwoch hat eine Landschaftspflegefirma aus Niedersachsen die Wiesen entlang des Franzosenwegs gemäht. Nun gibt es Ärger.     Die bündnisgrüne Fraktion der Schweriner Stadtfraktion protestiert gegen

  • Veröffentlicht Juli 16, 2016

Schwerin, 16.07.2016 (red/pm). Am Mittwoch hat eine Landschaftspflegefirma aus Niedersachsen die Wiesen entlang des Franzosenwegs gemäht. Nun gibt es Ärger.

 

Wiesen Franzosenweg

 

Die bündnisgrüne Fraktion der Schweriner Stadtfraktion protestiert gegen den unsachgemäßen Umgang mit Naturschutzflächen. Am Mittwoch hatte eine Landschaftspflegefirma aus Niedersachsen die Nass- und Feuchtwiesen entlang des Franzosenwegs in der Landeshauptstadt gemäht. Das dabei zum Einsatz kommende Raupenfahrzeug hatte die Wiesen teilweise regelerecht umgepflügt.

 

Der Umweltexperte der Fraktion, der Biologe Arndt Müller, ist über das Ausmaß der Arbeiten erschrocken. „Ich bin entsetzt, welches Bild sich am Franzosenweg bietet. Diese Mahdaktion war nicht von Sachverstand getragen. Noch vor wenigen Tagen konnten sich die Schwerinerinnen und Schweriner an blühenden Wiesen erfreuen. Jetzt sieht es dort verheerend aus, wie auf einem Acker und das zur Haupturlaubssaison.“

 

Müller weiß, dass seit vielen Jahren die Wiesen am Franzosenweg „fachgerecht gepflegt“ werden. Die in diesem Jahr angewendete Mahdmethode mit Raupenfahrzeug sei aber für diese kleinteiligen und nassen Wiesen am Franzosenweg völlig überdimensioniert.

 

Anzeige bei der Unteren Naturschutzbehörde gestellt

 

Doch nicht nur die Art und Weise, auch der Mahdzeitpunkt ist nicht fachgerecht. Müller erklärt, dass normalerweise die Feuchtwiesen erst im Spätsommer gemäht werden. „Erst dann ist die Samenreife der Pflanzen abgeschlossen. Auch sind derzeit noch streng geschützte Amphibienarten in den Wiesen unterwegs.“, so der grüne Stadtvertreter.

 

Müller hat nun Anzeige bei der Unteren Naturschutzbehörde erstattet. Die Landschaftspflegefirma habe großen Schaden angerichtet. Das müsse geahndet werden.

 

Wiesen sollen Thema im Umweltausschuss werden

 

Mit einer Anfrage an die Oberbürgermeisterin wollen Bündnis 90 / Die Grünen nun aktuell die Vorgeschichte dieser Aktion erfahren. „Wir vermuten, dass die Mahd im Auftrag der SDS Städtische Dienstleistungen erfolgte, jedoch nicht fachlich begleitet wurde. Das wäre nicht das erste Mal, dass die SDS Pflegeaktionen nicht kontrolliert.“, sagt Arndt Müller.

 

Er verweist in diesem Zusammenhang  auf die  falsche Heckenpflege am Schwarzen Weg in Lankow oder die rechtswidrige Fällung von Erlen am Lankower See. Die Zerstörung der Wiesen am Franzosenweg könnten nun Folgen haben. „Wir werden das Thema im Umweltausschuss der Stadtvertretung aufrufen und eine bessere fachliche Anleitung der Grünpflege einfordern.“, sagt Arndt Müller.

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert