Close

Grüne wählen an historischem Tag

  Am 19. Januar 1919 konnten erstmals Frauen in Deutschland wählen und gewählt werden. Genau 100 Jahre später, am 19. Januar 2019 wählt der der Schweriner Kreisverband von Bündnis 90/

  • Veröffentlicht Januar 18, 2019
Anne Edelmann und Lothar Gajek

 

Am 19. Januar 1919 konnten erstmals Frauen in Deutschland wählen und gewählt werden. Genau 100 Jahre später, am 19. Januar 2019 wählt der der Schweriner Kreisverband von Bündnis 90/ Die Grünen seine Kandidatinnen und Kandidaten für die kommende Kommunalwahl.

Anne Edelmann, Kreisvorsitzende: „Wir sind stolz darauf, dass sich bei uns ebenso viele Frauen zur Wahl stellen wie Männer. 1919 gingen 82 % der Frauen zur Wahl, 37 Frauen zogen in das Parlament ein, das war eine Quote von 9 %. Im Bundestag sind wir heute bei 31 %, in der Stadtvertretung bei 25 %. Da geht noch mehr.“

Der Co-Vorsitzende Lothar Gajek ergänzt: „Deshalb setzen wir auf eine quotierte Liste und werden dafür kämpfen, dass mehr Frauen in unsere Stadtvertretung gewählt werden.“

Für einen Platz auf der Liste kandidieren neben den beiden Stadtvertreterinnen Cornelia Nagel und Regina Dorfmann u.a. auch die ehemalige Kreisvorsitzende Rena Meincke und die Quartiersmanagerin Petra Haacke.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert