Do, 25. April 2024
Close

Grüne wählen ihre Liste an historischem Tag

  Die Schweriner Grünen haben genau 100 Jahre nach der Einführung des Frauenwahlrechts am 19. Januar 2019 entschieden, mit welchen Kandidatinnen und Kandidaten die Partei in die Kommunalwahl 2019 gehen

  • Veröffentlicht Januar 22, 2019
Listenaufstellung Grüne Foto: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Schwerin

 

Die Schweriner Grünen haben genau 100 Jahre nach der Einführung des Frauenwahlrechts am 19. Januar 2019 entschieden, mit welchen Kandidatinnen und Kandidaten die Partei in die Kommunalwahl 2019 gehen wird. In die Historie eingehen wird auch, dass es dem Kreisverband erstmals gelungen ist, alle Listenplätze zu vergeben und dabei die Frauenquote von 50% umzusetzen. 

In einer bis in den frühen Nachmittag reichenden Wahlversammlung beschlossen die Schweriner Grünen eine Liste mit alten und neuen Gesichtern auf aussichtsreichen Plätzen. Als Spitzenduo gehen Regina Dorfmann und der Kreisvorsitzende Lothar Gajek ins Rennen. Beide sitzen bereits seit 2014 für die Grüne Fraktion in der Stadtvertretung und wurden mit je 96% der Stimmen gewählt.

„Ich freue mich sehr über diesen Spitzenplatz und sehe ihn als Anerkennung meiner Arbeit der vergangenen fünf Jahre. Dieses Ergebnis gibt mir Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf“ sagt Regina Dorfmann.

 

„Von vier auf fünf Mandate ist das Ziel zu erhöhen“

 

Der Kreisvorsitzende Lothar Gajek freut sich auf einen spannenden und fairen Wettstreit um die besten Köpfe im Schweriner Rathaus: „Unser Ziel ist es, mit einem zweistelligen Ergebnis ins Rathaus einzuziehen und die Zahl unserer Mandate von vier auf mindestens fünf zu erhöhen!“

Dem Grünen Kreisverband, der in den letzten Jahren stark gewachsen ist, war es ein Anliegen, dass auch neue Bewerberinnen und Bewerber auf aussichtsreichen Plätzen der Liste stehen. Platz 3 ging an die langjährige Fraktionsvorsitzende Cornelia Nagel und auf Platz 4 tritt der Ortsbeiratsvorsitzende von Zippendorf, Uwe Friedriszik, an. Auf die ebenfalls aussichtsreichen Listenplätze fünf und sechs wählten die etwa 30 anwesenden Mitglieder ihre ehemalige Vorsitzende Rena Meincke und den Schauspieler Martin Neuhaus.

„Mit dieser Liste bieten wir den Schwerinerinnen und Schwerinern eine gute Mischung aus erfahrenen Stadtvertreterinnen, Stadtvertreter und neuen Gesichtern. Wir haben in den letzten Jahren einiges erreicht, haben aber auch noch viel vor. Mit diesem Personal haben unsere Mitglieder die Grundlage geschaffen, mit noch mehr Gestaltungskraft in die nächsten Stadtvertretung zu ziehen“,so Spitzenkandidatin Regina Dorfmann weiter.

Das Wahlprogramm wird im Februar beschlossen. Inhaltlich wird sich der Wahlkampf der Grünen u.a. auf die Schwerpunktthemen umweltgerechte Mobilität und nachhaltige Stadtentwicklung konzentrieren. 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert