Close

Grundlegende Werte durch sportliche Ziele

  (pm/aok) Was beim AOK Herbstfest im letzten Jahr begann wird jetzt weiter ausgebaut – die Zusammenarbeit zwischen dem BC Traktor Schwerin und der AOK Nordost. Am vergangenen Donnerstag  haben

  • Veröffentlicht Juli 12, 2014
Der Präsident des Boxclubs Traktor Schwerin, Frank Kleinsorg (links) und AOK-Landesgeschäftsführer Frank Ahrend (rechts) unterzeichnen die Vereinbarung für eine gute Zusammenarbeit
Der Präsident des Boxclubs Traktor Schwerin, Frank Kleinsorg (links) und AOK-Landesgeschäftsführer Frank Ahrend (rechts) unterzeichnen die Vereinbarung für eine gute Zusammenarbeit

 

(pm/aok) Was beim AOK Herbstfest im letzten Jahr begann wird jetzt weiter ausgebaut – die Zusammenarbeit zwischen dem BC Traktor Schwerin und der AOK Nordost. Am vergangenen Donnerstag  haben Frank Kleinsorg, Vereinspräsident vom BC Traktor Schwerin, und Frank Ahrend, Landesgeschäftsführer M-V der AOK Nordost, eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

 

„Die Gesundheitskasse engagiert sich seit Jahren für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Unser Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen für mehr Bewegung und persönliche Fitness verbunden mit einer gesunden Lebensweise zu begeistern. Darüber hinaus gelingt es dem Sport auch, junge Menschen für ein faires Miteinander zu begeistern“, so Ahrend.

 

Ein Schwerpunkt der Kooperation ist deshalb das Projekt „Boxen statt Gewalt“. Bereits beim Jahresempfang der AOK Nordost im vergangenen Jahr in Schwerin legten sich die Gäste für das Jugendprojekt ‚Boxen statt Gewalt‘ ordentlich ins Zeug. So wurden im Rahmen der AOK-Aktion „Jeder Schritt zählt“ alle Schritte der Besucher per Schrittzähler „festgehalten“ und dann in bare Münze umgewandelt – mit 2.500 Euro konnte so das Jugendprojekt in Schwerin unterstützt werden. Mit der neuen Kooperation zwischen der Gesundheitskasse und dem Schweriner Boxclub wird nun die beidseitige Zusammenarbeit vertieft.

 

Frank Ahrend betonte bei der Vertragsunterzeichnung: „Der Name AOK steht seit jeher für ein solidarisches Miteinander. Unser Engagement für das Projekt ist eine ideale Ergänzung des Engagements für diese Werte wie Teamgeist, Toleranz und Respekt.“

 

Auch Frank Kleinsorg freute sich über die neue Partnerschaft: „Unser Projekt ‚Boxen statt Gewalt‘ will Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien eine sinnvolle sportliche Beschäftigung bieten. Derzeit betreuen wir fast fünfzig Kinder im Alter zwischen sechs bis fünfzehn Jahren. Unsere betreuenden Übungsleiter arbeiten alle ehrenamtlich. Die Kooperation mit der AOK bietet uns die Möglichkeit das Projekt über die Tore der Landeshauptstadt auszubauen. An Ideen dazu mangelt es uns nicht.“

 

Alle Informationen zum Schweriner Jugendprojekt finden Interessierte im Internet unter www.traktorboxen.de

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert