Close

Grundstücksbesitzer müssen ihre Hecken kleinhalten

  Regelmäßig erreichen die städtische Bauaufsicht Beschwerden über zu hohe Hecken in Wohnsiedlungen, insbesondere in Kreuzungsbereichen. Zu hoch sind Hecken immer dann, wenn weder herannahende Rad- und Autofahrer noch Fußgänger,

  • Veröffentlicht Februar 21, 2018
Symbolbild

 

Regelmäßig erreichen die städtische Bauaufsicht Beschwerden über zu hohe Hecken in Wohnsiedlungen, insbesondere in Kreuzungsbereichen. Zu hoch sind Hecken immer dann, wenn weder herannahende Rad- und Autofahrer noch Fußgänger, insbesondere Kinder, ausreichend freie Sicht haben, um  sicher abzubiegen bzw. die Kreuzung zu überqueren.

Zuletzt war das in der letzten Woche auf einer Ortsbeiratssitzung in Lankow ein Thema, wo auch viele interessierte Bürgerinnen und Bürger diese Problematik mit dem Leiter des Fachdienstes Bauordnung und Denkmalpflege Dr. Günter Reinkober diskutierten.

 

Höhe von Hecken im Bebauungsplan festgelegt

 

Die  Höhe von Hecken und anderen Einfriedungen ist in der Regel im Bebauungsplan festgesetzt und damit verbindlich. So sind beispielsweise für die B-Plan-Gebiete Am Mühlenberg in Wickendorf oder in der Gartenstadt straßenseitige Heckenhöhen von bis zu 1,20 Metern zulässig. Hecken dürfen außerdem nicht über die Grundstücksgrenze ragen und  Straßenschilder bzw. Lampen nicht überdecken.

 

„2013 haben wir schon einmal an die Grundstückseigentümer appelliert. Vier Jahre später, sind wir jedoch wieder beim ursprünglichen Problem angelangt. Denn ein einmaliger Radikalschnitt ersetzt nicht den jährlichen Rückschnitt und die Pflege von Hecken“, so der Fachdienstleiter. Verkehrssicherheit kontra Sichtschutz – das ist keine Ermessensfrage. Grundstückseigentümer haben die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer durch Einhaltung der vorgeschriebenen Heckenhöhe zu gewährleisten. „Auch im eigenen Interesse, denn im Schadensfall können Grundstücksbesitzer anderenfalls bei Unfällen mit in die Haftung genommen werden.“ Sollte der neuerliche Appell der Stadt zur Einhaltung der vorgeschriebenen Heckenhöhen nichts bringen, dann wird sich die Stadtverwaltung nicht scheuen, bei Gefährdung der Verkehrssicherheit, Hecken und Sträucher notfalls auch auf Kosten der Eigentümer zurückschneiden zu lassen.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

1 Comment

  • Warum lügt die Stadtverwaltung eigentlich so gnadenlos? Als 2013 der Ortstermin in der Gartenstadt war, hat die Stadtverwaltung nicht an die Heckenbesitzer „appeliert“, sondern definitiv erklärt, dass sie nicht gedenkt, dagegen vorzugehen. Damalige Begründung: Wenn sich alle an die Verkehrsregeln halten, kann ja auch bei hohen Hecken nichts passieren.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert