Close

Haus 2 im Wohnpark Zippendorf wurde 10 Jahre alt

Im Wohnpark Zippendorf stand am vergangenen Dienstag ein besonderes Jubiläum an: Das Haus 2 feierte sein 10-jähriges Bestehen. Für Bewohner, Mitarbeiter und ehemalige Mitarbeiter gab es im Rahmen eines festlichen

  • Veröffentlicht Juli 4, 2014

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Im Wohnpark Zippendorf stand am vergangenen Dienstag ein besonderes Jubiläum an: Das Haus 2 feierte sein 10-jähriges Bestehen. Für Bewohner, Mitarbeiter und ehemalige Mitarbeiter gab es im Rahmen eines festlichen Empfangs die Gelegenheit auf ein Jahrzehnt Hausgeschichte zurückzublicken.

 

In ihren Grußworten nahmen die ehemalige Einrichtungsleiterin Christel Kliemchen und der Architekt Dr. Henry Männich die Anwesenden noch einmal mit auf eine Zeitreise in die damalige Bauphase. Der Empfang wurde würdevoll durch klassische Musik begleitet.

 

Nach den Grußworten eröffnete der Einrichtungsleiter Sven Kastell das Buffet, das die hauseigene Küche liebevoll zubereitet hatte. Dabei hatten die Anwesenden Gelegenheit sich ausgiebig auszutauschen.

 

Rita Hengst verleiht den Grünen Haken an den Wohnpark Zippendorf
Rita Hengst verleiht den Grünen Haken an den Wohnpark Zippendorf

Der Wohnpark-Zippendorf denkt aber auch an so einem Tag in die Zukunft. Das wurde mit der Überreichung des Qualitätssiegels »Grüner Haken« deutlich. Rita Hengst, eine der ehrenamtlichen Prüfer für das Siegel »Grüner Haken« betonte bei der Übergabe, dass die Reife einer Gesellschaft auch daran gemessen wird, wie sie mit alten Menschen umgeht. »Ich habe ihre Einrichtung kennenlernen dürfen. In Interviews mit Bewohnern, der Heimleitung und der Pflegedienstleitung betrachtete ich die Lebenssituation im Wohnpark«, sagte Frau Hengst. Nachdem sie die Einrichtung kennengelernt hat, ist sie von der Lebensqualität im Wohnpark überzeugt.

 

Der grüne Haken steht als Garant dafür, dass an diesem Ort Privatheit, Selbstständigkeit und Menschenwürde bewahrt bleiben. Qualitäten, auf die die Kontrolleure des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen ebenso wenig achten wie die Mitarbeiter der Heimaufsicht, die ebenfalls mindestens einmal pro Jahr in jedem Heim nach dem Rechten zu schauen hat.

 

Das Lebensqualität für die Bewohner im Wohnpark nicht nur ein leerer Spruch ist, wurde am vergangenen Dienstag unter Beweis gestellt. Zum 10-jährigen Jubiläum wurde die Terrasse des Hauses 2 vergrößert und am Dienstag de Bewohnern zur Nutzung übergeben.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert