Sa, 24. Mai 2025
Close

Politik im Fokus:
Henning Foerster tritt aus Fraktion der Linken in Schwerin aus

Henning Foerster verlässt die Schweriner Stadtfraktion der Linken und wird künftig als fraktionsloser Abgeordneter im Stadtparlament arbeiten.

Avatar-Foto
  • Veröffentlicht November 23, 2024
Der Land­tagsab­ge­ord­nete und Stadtvertreter in Schw­erin, Hen­ning Foer­ster (DIE LINKE).

 

Hen­ning Foer­ster, langjähriger Vor­sitzen­der der Schw­er­iner Stadt­frak­tion der Partei Die Linke, hat seinen Aus­tritt aus der Frak­tion bekan­nt gegeben. In einem Schreiben an Stadt­präsi­dent Sebas­t­ian Ehlers (CDU) erk­lärte Foer­ster, dass er seine Auf­gaben im Stadt­par­la­ment kün­ftig als frak­tion­slos­es Mit­glied wahrnehmen werde.

Als Grund für diesen Schritt nan­nte Foer­ster die Entwick­lun­gen der let­zten Wochen und Monate, die aus sein­er Sicht eine ver­trauensvolle Zusam­me­nar­beit inner­halb der Frak­tion nicht mehr ermöglicht­en. Trotz des Bruchs auf kom­mu­naler Ebene bleibt Foer­ster Mit­glied der Land­tags­frak­tion der Linken in Meck­len­burg-Vor­pom­mern.