Di, 23. April 2024
Close

Herrentag in Schwerin: Polizei im Einsatz bei eskalierenden Auseinandersetzungen

Beim gestrigen Herrentag hatten die Polizeikräfte in Schwerin alle Hände voll zu tun. Mit zunehmendem Alkoholkonsum eskalierten die Stimmung und die verbalen Auseinandersetzungen. Es kam zu mehreren gewalttätigen Vorfällen, darunter

  • Veröffentlicht Mai 19, 2023

Beim gestrigen Herrentag hatten die Polizeikräfte in Schwerin alle Hände voll zu tun. Mit zunehmendem Alkoholkonsum eskalierten die Stimmung und die verbalen Auseinandersetzungen. Es kam zu mehreren gewalttätigen Vorfällen, darunter eine brutale Attacke auf den Schwimmenden Wiesen und ein Pfefferspray-Einsatz auf dem Bertha-Klingberg-Platz.

Symbolbild: Die Polizei hatte am gestrigen Herrentag sehr viel zu tun

Erwartungsgemäß waren gestern viele Menschen zum traditionellen Herrentag in Schwerin unterwegs. Viele Feiernde zog es in den Bereich Schlossgarten, Schwimmende Wiesen, Bertha-Klingberg-Platz und Burgseepromenade. Mit zunehmenden Alkoholkonsum wurde die Stimmung in den Abendstunden impulsiver. In der Folge kam es zu verbalen Auseinandersetzungen, die teils körperlich endeten.

Konflikte und Angriffe auf den Schwimmenden Wiesen

Ein besonders beunruhigender Vorfall ereignete sich auf den Schwimmenden Wiesen, als ein polizeibekannter Täter in Konflikte mit mehreren Personen geriet. Zu Beginn wurden Beleidigungen gegen eine 19-Jährige ausgesprochen. Beim Versuch, die Situation zu schlichten, wurde eine 22-Jährige vom Täter getreten, und ein weiteres Opfer wurde mit einer Flasche angegriffen. Der 20-jährige Geschädigte erlitt dabei Verletzungen, die eine medizinische Behandlung im Klinikum erforderlich machten. Auch eine vierte Person wurde aufgrund von Kopfverletzungen ärztlich versorgt. Die Polizei nahm den polizeibekannten Tatverdächtigen fest. Im Zentralgewahrsam kam es zu weiteren Zwischenfällen, als der 20-Jährige erneut aggressiv wurde und sowohl den Bereitschaftsrichter verbal angriff als auch Widerstand gegen die Polizeibeamten leistete. Aufgrund seines hohen Alkoholpegels von 1,8 Promille wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet. Sowohl der Tatverdächtige als auch die Betroffenen sind deutsche Staatsbürger.

Pfefferspray-Einsatz auf dem Bertha-Klingberg-Platz

Weiteren Ärger gab es auf dem Bertha-Klingberg-Platz, wo durch den Einsatz von Pfefferspray drei Personen verletzt wurden, darunter ein 16-Jähriger und zwei 21-Jährige. Der Täter versuchte zunächst zu flüchten, wurde jedoch von der Polizei kurze Zeit später gestellt. Bei der Kontrolle des afghanischen Täters wurde ein Pfefferspray sichergestellt. Eine Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von 1,85 Promille. Auch die beiden 21-jährigen Opfer waren alkoholisiert.

Im Zusammenhang mit den Herrentagsfeierlichkeiten nahm die Polizei in Schwerin insgesamt zu 13 Strafanzeigen aufgrund von Körperverletzungsdelikten auf.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert