Close

Heute im Kupferstichkabinett der Weißen Villa: “Alte Blätter – neue Geschichten”

Bereits am heutigen Abend können Interessierte den vielen schon aus anderen Veranstaltungen gebürtigen Niederländer Wisse Pieter Klaassen im Kupferstichkabinett erleben. Ab 18 Uhr zaubert er dort aus fiktiven Geschichten und

  • Veröffentlicht Juni 16, 2022
Der Neubau der Galerie Alte Neue Meister – Daneben befidnet sich die weiße Villa. | Foto: SSGK / Gabriele Bröcker

Eine gewisse Sportlichkeit und Dynamik erwarten die Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen M-V (SSGK M-V) hinsichtlich einer Veranstaltung mit dem Titel „Alte Blätter – neue Geschichten“ im Kupferstichkabinett der Weißen Villa in Schwerin. Denn diese findet, gestern erst angekündigt, bereits heute Abend statt. Und es ist vorab eine Anmeldung erforderlich. Aber die Dynamik dürfte sich lohnen, blickt man auf demn Inhalt der Veranstaltung.

 

Wisse Pieter Klaassen heute im Kupferstichkabinett erleben

Alte Blätter und neue Geschichten erwarten die Besucherinnen und Besucher dabei am heutigen Donnerstag, 16. Juni 2022 um 18 Uhr beim nächsten Termin des neuen Veranstaltungsformats. Im Kupferstichkabinett der Weißen Villa zaubert Wisse Pieter Klaassen, freier Mitarbeiter der SSGK M-V, dabei aus fiktiven Geschichten und historischen Fakten lebendige Erzählungen um Grafiken des 17. Jahrhunderts. Die Führungen mit Wisse Pieter Klaassen durch die Sammlung Niederländischer Malerei waren lange Zeit ein Geheimtipp. Mit seinem einzigartigen Charme führte er die Besucherinnen und Besucher auf eine Reise durch die Bilderwelt und entspann zugleich eine zauberhafte Geschichte. Diese besondere Art der Vermittlung begeistert das Publikum stets auf’s Neue.

 

Bei Interesse schnell anmelden

Nun besteht die Möglichkeit, den gebürtigen Niederländer im Kupferstichkabinett des Staatlichen Museums zu erleben. Die grafischen Blätter seiner Landsleute haben ihn zum Fabulieren angeregt. Ob diesmal auch die Liebesgeschichte um Jan, den Bootsbauer, und seine Frau Marie ihre Fortsetzung findet? Man darf gespannt sein. Die Veranstaltung findet von 18 bis 19 Uhr im Studiensaal des Kupferstichkabinetts der Weißen Villa, Werderstraße 141 in Schwerin statt.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung per E-Mail unter Anmeldung.SSGK@ssgk-mv.de oder telefonisch unter 0385 – 588 41 222 erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Der Eintritt ist frei. Es wird das Tragen einer medizinischen Maske empfohlen.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert