Fr, 19. April 2024
Close

Morgen Streik an Kitas und Horten in Schwerin

Die Gewerkschaft ver.di befindet sich mit Kommunen und Ländern im Tarifstreit. Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Kitas und Horten sollen auf breiter Front bessere Arbeitsbedingungen bekommen. Da die Gespräche aus

  • Veröffentlicht Mai 11, 2022
Heute bleiben in den Kitas der Stadt die Spielgeräte ungenutzt stehen. Auch die meisten Horte sind dicht. | Foto: Alexander Vollmer

Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel, eingeplante Zeit für Vor- und Nachbereitung sowie Elterngespräche, bessere Möglichkeiten zur Qualifizierung, ein optimierter Personalschlüssel und natürlich mehr Gehalt – vieles haben sich die Mitarbeitenden der Kita gGmbH auf ihre Streikfahnen geschrieben. Alle Kitas und einige Horte bleiben deshalb am morgigen Donnerstag komplett geschlossen. Der Frei-Zeit-Hort und der Hort Heine Kids bleiben geöffnet.

 

Gewerkschaft mit breiten Verbesserungs-Forderungen

Mit dem Streik wollen die Mitarbeitenden ihren Forderungen nach verschiedensten Verbesserungen Nachdruck verleihen. Derzeit befinden sich die Gewerkschaft ver.di sowie die kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) in einer Tarifauseinandersetzung für den Sozial- und Erziehungsdienst. Auch nach der zweiten Verhandlungsrunde gibt es noch keine Einigung zwischen der Gewerkschaft sowie die Arbeitgebern von Stadt und Land. Die Pädagogischen Fachkräfte setzen sich deshalb weiterhin für „Mehr” ein – zum Beispiel ein Mehr an Zeit, Qualifizierung und Anerkennung von Berufserfahrung. Konkret zeichnen sich diese drei Beispiele folgendermaßen ab: Für die Planung, Vorbereitung, Entwicklungsdokumentation und Elterngespräche steht nur jeder zweiten Fachkraft laut Dienstplan Zeit zur Verfügung. In der Praxis benötigt jede Fachkraft allerdings sehr viel mehr Zeit dafür. Das bedeutet Mehraufwand, der zu Lasten von Förderung eines jeden einzelnen Kindes geht und für die Mitarbeitenden eine enorme Herausforderung bedeutet. Schließlich haben alle einen hohen Anspruch an ihre pädagogische Aufgabe. Eng damit verknüpft ist die Forderung nach einem verbesserten Personalschlüssel, also nach mehr Pädagogischen Fachkräften pro Kindergruppe und die passgenauere Eingruppierung von Kita-Leitungen.

 

Auch höhere Gehälter gefordert – Lohn-Preis-Spirale droht in Deutschland

Aber auch deutliche Gehaltssteigerungen sind Teil der Forderungen der Gewerkschaft. Vor dem Hintergrund der aktuellen Inflation eine auf den ersten Blick nachvollziehbare Forderung. Dennoch aber warnen Experten vor dem Entstehen eine Lohn-Preis-Spirale in Deutschland. Diese ist dadurch gekennzeichnet, dass in Folge hoher Inflation seitens der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer deutliche Gehaltssteigerungen gefordert werden. Werden diese Realität, müssen die betroffenen Unternehmen die höheren Kosten wieder umlegen. Die Folge: Die Preise steigen weiter. Damit treibt ein deutliches Gehaltsplus in dieser Zeit die Inflation immer weiter in die Höhe.

Ein Jahr vorsichtiger Gehaltsabschlüsse wäre daher inflationshemmend. Nun gilt dies natürlich vor allem dort, wo unmittelbar auch Produkte oder Dienstleistungen die Konsumenten treffende Preissteigerungen zur Folge haben können. Dies ist aufgrund der Beitragsfreiheit in Kitas eher nicht unmittelbar gegeben. aber mittelbar, denn ein deutliches Gehaltsplus im öffentlichen Dienst hat letztlich Signalwirkung für andere Branchen und somit mittelbar durchaus Einfluss auf die Entstehung der gefährlichen Lohn-Preis-Spirale. Und auch die Kommunen und Länder müssen die entstehenden Mehrkosten finanzieren. Höhere Gebühren in anderen Bereichen sind daher nicht ausgeschlossen. Eine durchaus nicht leichte Situation also, die aktuell von beiden Tarifseiten Fingerspitzengefühl erfordert.

 

Hier ist heute zu

In Schwerin bleiben folgende Einrichtungen der Kita gGmbH am Donnerstag geschlossen:
Löwenzahn, Märchenkita, Naturkita, Reggio Emilia, Plappermäulchen, Nidulus, Nidulus Duo, Waldgeister, Anne Frank, Hort Mitte, City Hort, Paulsstädter Fritzen, Rappelkiste, Nandolino, Sonnenschein, Feldstadtmäuse, Future Kids (Kita und Hort), Kirschblüte, Gänseblümchen, Flitzebogen (Sportkita), Wirbelwind.

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert