Do, 18. April 2024
Close

Hotel Schloss Basthorst und Baltic College-FHM Schwerin schließen Kooperationsvertrag und vergeben Stipendien

Das Hotel Schloss Basthorst (Servaas Schlosshotel GmbH) und das Baltic College-FHM Schwerin haben in dieser Woche einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Damit vertiefen das 4-Sterne-Haus aus der Nähe von Schwerin und die

  • Veröffentlicht Juli 24, 2013

Marjon Hopman-Wolthuis (Geschäftsführerin Hotel Schloss Basthorst, Mitte) übergab die Stipendienverträge an Serafina Pätel-Zimmermann und Johanna Marckwardt (v.r.).
Marjon Hopman-Wolthuis (Geschäftsführerin Hotel Schloss Basthorst, Mitte) übergab die Stipendienverträge an Serafina Pätel-Zimmermann und Johanna Marckwardt (v.r.).

Das Hotel Schloss Basthorst (Servaas Schlosshotel GmbH) und das Baltic College-FHM Schwerin haben in dieser Woche einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Damit vertiefen das 4-Sterne-Haus aus der Nähe von Schwerin und die staatlich anerkannte, private Fachhochschule des Mittelstands die bisherige Zusammenarbeit in der gemeinsamen Ausbildung von Fach- und Führungskräften. Ziel ist die Unterstützung zweier zukünftiger Studentinnen mit einem Stipendium. Beide Stipendiatinnen kommen aus der Region.

„Ich möchte sehr gern im Bereich Hotel- und Tourismus arbeiten und dem Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern verbunden bleiben“, macht Johanna Marckwardt aus Bergrade in der Nähe von Parchim deutlich, „mit dem Studium und den Praxisphasen in Basthorst kann ich beides miteinander verbinden.“ Ihre zukünftige Kommilitonin Serafina Pätel-Zimmermann kommt aus Warlow bei Ludwigslust und hat bereits im Hotel Schloss Basthorst gearbeitet: „Das Praktikum hat mich in meiner Entscheidung für die Hotelbranche bestärkt und ich freue mich, dass das Hotel mir die Möglichkeit zum Studium am Baltic College gibt“.

Das Stipendium bietet eine Vergütung der Praxisphasen, die das duale Studium regelmäßig abwechseln. Zudem haben die Stipendiatinnen die Gelegenheit zu Recherchen und Konzeptionen für das Unternehmen im Rahmen von Projekt- und Abschlussarbeiten. „Ich habe Hotelmanagement im niederländischen Maastricht studiert und bin von einer akademischen Ausbildung für Führungskräfte in der Hotelbranche überzeugt“, macht die Geschäftsführerin des Hotels Schloss Basthorst Marjon Hopman-Wolthuis deutlicht. „Die Studentinnen sollen in der ersten Praxisphase das Haus kennenlernen und werden anschließend Aufgaben in einzelnen Bereichen bekommen“, lässt der Ausbildungsverantwortliche Mathias Bollow bereits einen kurzen Blick in den Praxisplan zu. Johanna Marckwardt und Serafina Pätel-Zimmermann werden parallel zum dreieinhalbjährigen Studium einen IHK-Abschluss zur Hotelfachfrau erwerben. „Das entspricht unserem Anspruch an eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis“, unterstreicht Prorektor Prof. Dr. Torsten Fischer, „wir freuen uns, unseren Hotel- und Tourismusstudiengang mit dieser Kooperation zu bereichern und diesen auch zukünftig im engen Dialog am Bedarf der Wirtschaft auszurichten.“ Die Kooperation ist Ergebnis des am Baltic College umgesetzten Projektes „Transfer Wissen im Tourismus“.

Eine Bindungsklausel für die Zeit nach dem Studium haben Hotel und Studierende übrigens nicht vereinbart. „Wir wollen durch einen respektvollen Umgang und mit einer hochwertigen Hochschulausbildung eine große Identifikation mit unserem Haus schaffen. Nur Mitarbeiter, die gern in unserem Unternehmen arbeiten, sind wirklich gute Mitarbeiter“, verrät Marjon Hopman-Wolthuis die Philosophie des Hotels.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert