So, 18. Januar 2026
Close

IHK Schwerin: Landeshauptstadt provoziert einen Fehlstart der Bettensteuer

In der näch­sten Woche soll die Über­nach­tungss­teuer in Schw­erin einge­führt wer­den. Zahlre­iche Unternehmen fühlen sich jedoch noch nicht aus­re­ichend informiert und bemän­geln, dass viele Fra­gen der Umset­zung noch ungek­lärt sind.

Avatar-Foto
  • Veröffentlicht April 29, 2014
Unternehmen befürchten Fehlstart der Bettensteuer. Sie fühlen sich nicht ausreichend informiert. Foto: Petra Bork  / pixelio.de
Unternehmen befürcht­en Fehlstart der Bet­ten­s­teuer. Sie fühlen sich nicht aus­re­ichend informiert. Foto: Petra Bork / pixelio.de

In der näch­sten Woche soll die Über­nach­tungss­teuer in Schw­erin einge­führt wer­den. Zahlre­iche Unternehmen fühlen sich jedoch noch nicht aus­re­ichend informiert und bemän­geln, dass viele Fra­gen der Umset­zung noch ungek­lärt sind. Die IHK zu Schw­erin spricht sog­ar von einem „intrans­par­enten Ver­fahren” und wirft der Stadt vor, diese provoziere bewusst einen Fehlstart der umstrit­te­nen Bet­ten­s­teuer.

 

Nach­dem das Innen­min­is­teri­um die Genehmi­gung zur Ein­führung ein­er Über­nach­tungss­teuer in Schw­erin nicht ver­weigern kon­nte, will die Stadtver­wal­tung die Erhe­bung möglichst bald umset­zen. Zahlre­iche Unternehmen fühlen sich jedoch noch nicht aus­re­ichend informiert und bemän­geln, dass viele Fra­gen zur Umset­zung noch ungek­lärt sind.

 

Im Rah­men ein­er kurzfristig durch die Stadtver­wal­tung Schw­erin ein­berufe­nen Infor­ma­tionsver­anstal­tung stellte Dieter Niesen, Dez­er­nent für Finanzen, Jugend und Soziales, am ver­gan­genen Fre­ita­gnach­mit­tag die Erhe­bungsmodal­itäten der Über­nach­tungss­teuer für Schw­erin vor. Bei den anwe­senden Per­so­n­en, die diese neue Abgabe als kün­ftige Steuer­schuld­ner von den Gästen einziehen und an die Stadt über­führen sollen, herrscht jedoch nach wie vor Rat­losigkeit. Viele Fra­gen blieben ungek­lärt, die für die betrof­fe­nen Unternehmen wichtig sind, um die tech­nis­chen Sys­teme umzustellen und die Mitar­beit­er unter­richt­en zu kön­nen. Den­noch hält Niesen an seinem Vorhaben fest, die Steuer nur wenige Werk­tage nach der Infor­ma­tionsver­anstal­tung einzuführen. Laut Stadtver­wal­tung soll die Satzung der sog. Bet­ten­s­teuer ab dem 6. Mai 2014 in Kraft treten.

 

IHK-Hauptgeschäftsführer Siegbert Eisenach wirft der Stadtverwaltung vor, sie provoziere einen Fehlstart der Bettensteuer
IHK-Haupt­geschäfts­führer Sieg­bert Eise­nach wirft der Stadtver­wal­tung vor, sie provoziere einen Fehlstart der Bet­ten­s­teuer

„Es muss gewährleis­tet sein, dass sich alle betrof­fe­nen gewerblichen und nicht gewerblichen Unternehmen recht­skon­form ver­hal­ten kön­nen. Eine real­is­tis­che Zeit­pla­nung muss dabei möglich sein“, kri­tisiert Sieg­bert Eise­nach, Haupt­geschäfts­führer der IHK zu Schw­erin. „Wir fordern Her­rn Niesen auf, alle Grund­satzfra­gen vor der geplanten Umset­zung zu klären. Oder will man bewusst einen Fehlstart bei der Ein­führung der umstrit­te­nen Bet­ten­s­teuer provozieren?“, fragt Eise­nach abschließend.