Close

Im Freilichtmuseum wird am Samstag traditionell gesungen und getanzt

Traditionell geht es am kommenden Samstag im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß zu. Denn dann stehen das Singen von Volksliedern, das Erlernen und Üben typisch norddeutscher Tänze und ein munterer Tanzabend auf dem

  • Veröffentlicht Mai 17, 2022
Auf zum Tanz heißt es am Samstag im Freilichtmuseum. | Foto: Fred-Ingo Pahl

Einfach frei heraus singen – viel zu lange hat die Corona-Situation genau diese Freude weitestgehend unmöglich gemacht. Chöre schwiegen, und auch gemeinsame Gesangsgruppen machten eine Zwangspause. Selbst einzelne Auftritte von Sängerinnen und Sängern entfielen. Es wurde still. Viel zu Still. Um so schöner dürfte es für Freunde des Gesangs sein, dass in Kürze ein „Tag der traditionellen Musik“ in Schwerin Mueß geplant ist.

 

Ab 15 Uhr gemeinsames Singen von Volksliedern

Schon am kommenden Samstag, (21. Mai 2022) ist es soweit. Dann bieten das Zentrum für Traditionelle Musik und der Klöndör e.V. im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß gleich mehrere Angebote nicht allein rund um den Gesang. So lädt ab 15 Uhr der Historiker und Musikant Ralf Gehler zum gemeinsamen Singen von Volksliedern ein. Jüngere winken hierbei oftmals zuerst ab – nicht wenige aber finden dann doch Freude daran, kennen sie die Lieder doch oftmals von ihren Großeltern oder erinnern sich beim Hören der Melodien an sie.  Ältere kennen die Lieder oftmals ohnehin auswendig und stimmen schnell ein. Von Generation zu Generation überlieferte Lieder sind letztlich Teil unserer deutschen, norddeutschen, mecklenburgischen Identität. Wer mit einstimmt, kann mit viel Spaß dazu beitragen, dieses Erbe zu erhalten. Man kann dabei Zugehörigkeit empfinden und Freude am gemeinsamen Singen spüren. Für die nicht so textsicheren hält Ralf Gehler Zettel mit Liedtexten bereit.

 

Gemeinschaftliche Tänze im Workshop lernen

Wer gemeinschaftliche Tänze aus alten Zeiten lernen und üben möchte, also so, wie man in Norddeutschland gern auf dem Dorfe tanzte, kann ab 17 Uhr an einem angeleiteten Tanzworkshop teilnehmen. Damit die Überraschung aber nicht zu groß ist: Früher tanzte man eher grüppchenweise, z.B. in Vierer-, Sechser- oder Achtergruppen kreuz und quer über die gesamte Fläche des Saales oder der Scheune. Genau so soll es daher auch am Samstag sein. Was zunächst kompliziert aussieht hat letztlich doch eine gewisse Ordnung. Im Vordergrund steht dabei vor allem der Spaß am gemeinsamen Tanzen.

 

Das gelernte Anwenden: Tanz für alle ab 20 Uhr

Und nach dem Workshop kann man das Gelernte sogar gleich anwenden. Denn ab 20 Uhr wird zum „Tanz auf Hufe 5“ geladen. Die norddeutsche Band „Malbrook“ spielt auf der Bühne, der Tanzmeister Ralf Gehler sagt jeden Tanz genau an. „Es macht immer wieder Spaß, zu sehen, wie sich ein Auf und Ab, ein Links und Rechts, ein Lachen und Juchzen durch den ganzen Saal zieht und scheinbar nie zum Stoppen kommt. Wenn dann die Musik doch aufhört, schreien die meisten vor Lebensfreude auf. Tja, so tanzten die Bauern früher auf dem Dorfe, meist auf der Diele der größten Scheune. Und weil es eine so große Abwechslung im tristen und schweren Alltag der Bauern war, feierte man ausgelassen viele Tage und Nächte am Stück“, so Ralf Gehler. Ausgelassen, schwungvoll und voller Lebensfreude soll es dann durch diese Frühlingsnacht gehen.

 

Eintritt für die drei Veranstaltungen

15:00 Uhr – Volksliedersingen – 0 bis 5 EURO (Museumseintritt an der Museumskasse)

17:00 Uhr – Tanzworkshop – 3,50 EURO ermäßigter Museumseintritt an der Museumskasse + 10 EURO Seminargebühr beim Seminarleiter

20:00 Uhr – Tanz auf Hufe 5 – 3,50 EURO ermäßigter Museumseintritt + 10 EURO an der Abendkasse

Wer an zwei oder drei Veranstaltungen teilnimmt, zahlt natürlich nur einmal Museumseintritt.

Nähere Infos: Ralf Gehler: 0173 5247793 oder Fred-Ingo Pahl: 0175 5303970.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert