In der „Laufgruppe Schwerin e.V.“ läuft keiner allein

Bild: „Laufgruppe Schwerin e.V.“
Bild: „Laufgruppe Schwerin e.V.“

(am). Laufen ist nicht nur gesund. Es macht auch glücklich. Wer einmal den Punkt überwunden hat, wo es nicht mehr wehtut, sondern entspannt, der weiß das. Und auch wenn jeder am Ende allein laufen muss: Am meisten macht‘s in Begleitung Spaß. Das hat sich wohl auch eine Gruppe engagierter Läufer gedacht und gründete Anfang der Woche einen neuen Verein: „Laufgruppe Schwerin e.V.“ Als Vorsitzender wurde Lothar Gajek gewählt. Die Stellvertretende des Vereins ist Gabriele Kaletzki. Bei den übrigen Gründungsmitgliedern handelt es sich größtenteils um Läuferinnen und Läufer, die in anderen Vereinen jahrelange Erfahrung sammelten und dort bereits teilweise in verantwortungsvollen Positionen agierten.

Lothar Gajek und seine Lauffreunde haben sich viel vorgenommen, um die Interessen der Läuferinnen und Läufer in der Gemeinschaft des Vereins konkreter umzusetzen: „Wir Läufer wissen doch am besten, was wir wollen und wie wir ticken! Deshalb wollen wir als neuer Verein neue Wege gehen und für den Laufsport unserer Landeshauptstadt die vorhandenen (Lauf)Kompetenzen bündeln. Das geht nur gemeinsam mit den anderen Vereinen. Erste positive Gespräche wurden diesbezüglich bereits geführt.“

Als Schwerpunkte nennt der neue Verein:

– Freizeitangebote für Jede und Jeden, vom Anfänger bis Marathoni. Konkret sollen Lauftreffs initiiert werden, um in lockerer Runde (einfach nur) zu laufen. Wobei diese Lauftreffs auch für alle Laufbegeisterten gelten, die nicht in Schwerin wohnen.
– Wir wollen Kinder und Jugendliche für den Laufsport begeistern, um ihnen mit viel Spaß eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anzubieten.
– Jährlich organisieren wir eine Fahrt zu einem Laufevent, wo möglichst mehrere Laufstrecken wie Marathon, Halbmarathon und 10km-Lauf angeboten werden. Diese Fahrt wird offen für alle Lauffreundinnen und Lauffreunde sein.
– Wir wollen am Laufcup MV teilnehmen. Verbunden damit ist die jährliche Ausrichtung eines Wertungslaufes in Schwerin. Denkbar wäre hier ein neues zusätzliches Angebot über 4 km für Kinder, Jugendliche und Freizeitsportler.

Der Verein lädt Interessenten dazu ein, das Angebot zu testen und das Laufen für sich in der Gemeinschaft zu entdecken.

Kontakt kann man über Email aufnehmen oder per Post:

lg.schwerin@googlemail.com
Anschrift:
Laufgruppe Schwerin e.V.
Lessingstraße 1
19059 Schwerin

Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal.de. Tel: (0385) 480 739 77 | E-Mail: redaktion@schwerinlokal.de

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.