Fr, 19. April 2024
Close

Innenminister Caffier gratuliert neue Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer

Innenminister Lorenz Caffier ist auch Vorsitzender des Verteidigungsausschusses des Bundesrates. In dieser Funktion gratulierte er Annegret Kramp-Karrenbauer zur Ernennung als Verteidigungsministerin.

  • Veröffentlicht Juli 17, 2019
Archivbild: Lorenz Caffier auf der Pressekonferenz zum Abschluss der 209. Innenministerkonferenz vom 28.-30. November in Magdeburg Foto: Olaf Kosinsky – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0 de, Link

Innenminister Lorenz Caffier gratuliert der neuen Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer. Caffier ist auch Vorsitzender des Verteidigungsausschusses des deutschen Bundesrates. 

Mit Annegret Kramp-Karrenbauer übernimmt nach Ansicht Caffiers eine Ministerin mit Engagement und Führungsstärke das Kommando über die Streitkräfte der Bundesrepublik.

„Ich bin mir sicher die neue Ministerin wird bei ihrer neuen Aufgabe mit ganzem Herzen dabei sein. Ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit und wünsche viel Erfolg für das neue Amt“, so Lorenz Caffier.

Deutschland brauche eine starke Bundeswehr für internationale Aufgaben, aber auch als unverzichtbare und perfekt organisierte Stütze in Katastrophensituationen. „Deshalb hoffe ich, dass die neue Verteidigungsministerin die Truppe personell wie technisch weiter voranbringen und noch besser aufstellen wird.“, drückt der Innenminister seine Hoffnung aus. 

Ausdrücklich dankt Caffier Ursula von der Leyen für Ihre Verdienste und die Zusammenarbeit.   In Ihrer neuen Funktion als EU-Kommissionsvorsitzende wünscht der Minister ihr  alles Gute.

„Die Bundeswehr war der ehemaligen Verteidigungsministerin richtig an Herz gewachsen“, stellt Lorenz Caffier fest. „Maximale Kulanz, so lautete immer die Devise von Ursula von der Leyen, vor allem in der Flüchtlingskrise. Hier hatte die Verteidigungsministerin von der Leyen die Streitkräfte zur strategischen Kräftereserve der Kanzlerin erklärt und Soldaten sowie zivile Beamte als Hilfskräfte zur Bewältigung der Krise abkommandiert. Für diesen Einsatz danke ich ihr auch als Landes-Innenminister außerordentlich und wünsche ihr in Brüssel alles Gute und viel Erfolg.“, sagt Caffier. 

Ursula von der Leyen war am Dienstag vom Europaparlament zur EU-Kommissionspräsidentin gewählt worden. Schon am Montag hatte sie angekündigt, dass sie, unabhängig vom Ausgang der Wahl, als Verteidigungsministerin zurücktreten wolle. Am Mittwoch wurde die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer  zur Verteidigungsministerin ernannt. 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert