Di, 16. April 2024
Close

Innovative Handwerker gewürdigt

  Mit dem Preis zeichnen die Handwerkskammer Schwerin, das Wirtschaftsministerium und die VR Bank eG Schwerin neue technologische Entwicklungen oder neue Konzepte der Unternehmensführung in Handwerksbetrieben aus. Der Preis ist in

  • Veröffentlicht November 30, 2017

 

Mit dem Preis zeichnen die Handwerkskammer Schwerin, das Wirtschaftsministerium und die VR Bank eG Schwerin neue technologische Entwicklungen oder neue Konzepte der Unternehmensführung in Handwerksbetrieben aus. Der Preis ist in Mecklenburg-Vorpommern die einzige Auszeichnung für Innovationen im Handwerk und feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen.Der von den Volks- und Raiffeisenbanken mit insgesamt 5.500 Euro dotierte Preis wurde von Wirtschaftsminister Harry Glawe, Handwerkskammerpräsident Peter Günther und VR-Bank-Vorstand Wilhelm Josef Plum verliehen. Kammerpräsident Günther sagte in seiner Begrüßung, diese Auszeichnung leiste einen enorm wichtigen Beitrag dazu, die Innovationskraft und den technologischen Anspruch der Handwerksbetriebe zu würdigen und öffentlich sichtbar zu machen.

 

Die vier Preisträger wurden von der Jury aus 18 vorliegenden Bewerbungen ermittelt. Einen mit 2.000 Euro dotierten Innovationspreis erhielt die Red Rebane GmbH aus Schwerin für die Entwicklung des „Purist Pro“, einer Kombination aus Rucksack und Fahrradtasche mit adaptiv integrierter Gepäckträgerhalterung. Die Handwerksmanufaktur Red Rebane GmbH  wurde erst 2016 gründet. Das Unternehmen setzt auf Nachhaltigkeit und handgemachte Qualität und will mit hochwertigen Taschen ein Gegengewicht zur Wegwerfgesellschaft setzen.

 

 

Ein mit 1.500 Euro ausgestatteter Preis ging an die ACALOR Technik Scheel KG aus Lübow für die Weiterentwicklung ihrer einzigartigen Direkt-Kondensations-Wärmepumpe. Grundlage der ACALOR-Wärmepumpenheiztechnik ist ein Patent des Firmengründers Henning Scheel, bekannt unter dem Namen „Direktkondensation“. Diese Wärmepumpentechnik ist besonders energie- und damit kostensparend und lässt sich im Hochsommer sogar zur Klimatisierung des Hauses nutzen.

 

„1.000 Euro versehenen Preis“

 

Einen mit 1.000 Euro versehenen Preis konnte in diesem Jahr die H.O. Schlüter GmbH aus Lübz gewinnen. Der Preis würdigt die Umsetzung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses für Energieeffizienz auf Grundlage eines detaillierten Energie-Monitorings und eines daraus entwickelten ganzheitlichen Gebäudeautomatisierungskonzeptes.

 

Ein mit ebenfalls 1.000 Euro dotierter Preis wurde für eine Innovation in einem alten Handwerk verliehen. Der Herrnburger Geigenbauer Bernhard Ritschard hat ihn für den aufwändigen und kreativen Neubau eines bereits totgeglaubten Instrumentes, der Violone bekommen.

 

Zusätzlich zu den Preisgeldern wurde für alle Preisträger in diesem Jahr ein exklusives dreiminütiges Filmporträt erstellt, das von TV Schwerin produziert wurde. Die Ausstrahlung erfolgt landesweit auf dem Sender MV1 und die Beiträge können von den Unternehmen zu Werbezwecken selbst verwendet werden, z.B. auf der firmeneigenen Internetseite oder auf Messen.

 

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert